Überempfindlichkeit gegen geschwefelte Trockenfrüchte
Hallo,
ich habe neulich ziemlich viel Trockenobst auf einmal gegessen und hatte dann ganz starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Ziemlich zeitgleich bekam ich dann auch einen seltsamen Fleck auf der Stirn in Form eines ca. 1 cm langen Streifens direkt in der Mitte (von der Nase bis zur Stirn. Er ist nur minimal in bestimmten Lichtverhältnissen und Blickwinkeln sichtbar. Aber ich habe ihn fotografieren können und bilde ihn mir also nicht ein.
Eigentlich führe ich alle Symptome auf die geschwefelten Trockenfrüchte zurück. Mach mir aber trotzdem noch etwas Sorgen wegen dem Fleck. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Welche Ursachen kann so eine "Überempfindlichkeit" haben? Sollte man sich ärztlich mal durchchecken lassen?
D.S.
4 Antworten
die Sulfitallergie ist recht verbreitet, ausser bei Trockenobst kannst Du auch auf einige Medikamente und zB auf Wein ebenso reagieren. Der Fleck wird wieder verschwinden. Testen kann man die Sulfitallergie nicht. Du solltest sie von deinem Allergologen allerdings in einem Allergiepass dokumentieren lassen!
Ich würde immer Trockenfrüchte ungeschwefelt nehmen! Die schmecken besser und da hast du keine probleme bzgl. der unverträglichkeit.
Ich würde immer Trockenfrüchte ungeschwefelt nehmen! Die schmecken besser und da hast du keine probleme bzgl. der unverträglichkeit.
http://www.produktqualitaet.com/de/lebensmittel-analytik/allergene/allergenliste.html
Schwefel gehört zu den Lebensmittelallergenen!