Sorbitunverträglichkeit - Sorbit
Habe eine Sorbit-Allergie.
Ich weiß ich darf kein Stein und Kern-Obst essen. Bei den E-Nummern darf ich kein E420, E432-E436, sowie E491-E495. Nur was ist mit Produkten wie zb. mit Kirschgeschmack oder Apfelaromen, speziell Weinsäure u. Apfelsäure würden mich interessieren. Weinsäure und Apfelsäure, überhaupt Apfel ist schon in fast jedem Lebensmittel enthalten, obwohl oft nichteinmal das Lebensmittel mit einem Apfel zu tun hat. Was ist auch mit Traubenzucker mit Marille, Kirsche usw.?
Hat da jemand Erfahrung damit, im Netz findet man schwer dazu was.
2 Antworten
Falls diese Frage noch aktuell ist: Mach dir nicht zu viele Sorgen. Nicht überall steht drauf, ob Sorbit drin ist, aber wenn du auf die offensichtlichen Dinge achtest, ist es auch nicht schlimm kleinere Mengen zu sich zu nehmen, da die Unverträglichkeit zum Glück keine wirkliche Allergie ist. Mir reicht es völlig aus, zuckerfreie oder Diätprodukte zu meiden, weil die oft mit Sorbit gesüßt sind.
ich habe damit zwar keine probleme, aber hast du schon onkel wiki dazu befragt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sorbit
hier steht in welchen lebensmitteln sorbit natürlich vorkommt und wie es sonst noch verwendet wird.
zur weinsäure habe ich jetzt auch nichts weiter konkretes gefunden, aber vielleicht hilft dir diese tabelle, bzw seite weiter.
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/sorbit-aamp-ced-informationen-49/sorbit-tabelle.html
danke für deine mühen, habe ich leider auch schon gefunden, steht aber leider nix von Weinsäure und Aromen.
danke dir, jedoch habe ich schon alles mögliche gesucht und auf Wiki findest du auch nichts und in diversen Foren findet man auch keine einefache Antwort zur Weinsäure