Übergewicht als Kind ist sehr schlimm? Wahrheit oder Mythos?

9 Antworten

Nicht alle Kinder müssen grundsätzlich auf ihr Gewicht achten - aber 15% der Kinder sind übergewichtig und 6% adipös (stark übergewichtig), und die haben tatsächlich ein Problem.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/Focus/JoHM_02_2018_Sport_Ernaehrungsverhalten_KiGGS-Welle2.pdf?__blob=publicationFile

Viele werden auf Dauer überfettete Personen durch falsche Ernährung .

Süßwaren sind nur ein Teil davon . Bedenke den Zucker in allen Lebensmitteln der Industrie = Ketchup , Cola , Industriewurst aus NRW , etc .

Hey,

darüber wird täglich bei mir im Fitnessstudio gesprochen (damals war alles anders...).

Ich sag dir einfach mal meine Meinung dazu: man kann die pfunde natürlich im späteren leben noch los werden, fällt den meisten aber schwer, weil die einfach nichts anderes gewohnt sind, zb die Ernährung umzustellen. 90% meiner bekannten die in der Kindheit übergewichtig waren, sind es heute immer noch. In meiner kindheit gab es kaum übergewichtige kinder (jahrgang 1988), es gab maximal in der Gruppe ein ,,dicker". Dieser dicke ist dann in sein ,,speck" reingewachsen. Meiner meinung nach haben wir alle draußen gespielt, kaum vorm pc gehangen etc. Die Generationen haben sich stark geändert. Wenn ich jetzt raus gucke, wie die kinder bei mir spielen (einer hat ein handy, fünf stehen drum herum = 5h später kommt man von der Arbeit und die stehen eins zu eins genauso da wie zuvor)...kaum bewegung noch oder ich kenne kaum noch kinder die in vereine sind. Gefühlt würde ich sagen, dass jedes zweite/dritte kind übergewicht hat. Natürlich gibt es genügend Ausnahmen. Ist nur meine meinung und mein Gefühl.

lockzocker 
Beitragsersteller
 14.11.2018, 21:07

Apropos Ernährung: Ich habe in meiner Fragestellung erwähnt dass früher trotz relativ niedriger Süßwaren-Preise es nicht so schlimm war mit dem Übergewicht von Kinder/Jugendlichen. Was ist Ihre Meinung dazu?

Stewwe  15.11.2018, 08:41
@lockzocker

Wir hatten keine Zeit zum essen. Draußen spielen war wichtiger. Meine eltern haben auch darauf geachtet, dass wir nicht zu viel essen. Ich kenne keine eltern, die heute sooo drauf achten. Nach dem motto... Besser das essen, als gar nichts.gibt natürlich wieder ausnahmen. Ich würde aber auch behaupten, dass der konsum sich nicht unbedingt viel mehr gesteigert hat... Wir hatten einfach nur viel mehr Bewegung und das war halt der Ausgleich.

das Problem ist nicht nur das Gewicht. Eher die Art und Weise wie es dazu kam. Hatte ein Kind immer Junkfood wird es später nicht auf Salat umsteigen.

Kennt ein Kind nur Mikrowellenfutter wird es das meist beibehalten.

Generell bewegen sich die Kinder heute aber wirklich zu wenig. Ist ja auch schwierig beim rennen, Klettern, Toben noch auf das Smartphone zu gucken.......

Es ist allgemein nicht gesund, Übergewicht zu haben. Führt zu Herzproblemen, meist Diabetes usw...