Mein kleiner Bruder nimmt immer mehr zu?
Hallo liebe Community, ich mache mir große Sorgen um meinen kleinen Bruder Joshua. Seit ca. November setzt er immer mehr an! Vorher war er schlank, durchtrainiert und sportlich. Mittlerweile hat er einen dicken Bauch, der über die Hose hängt, Jungenbrüste, ausladende Hüften und eine sehr dicken Hintern! Unsere Eltern sagen gar nichts, sondern kaufen nur größere Klamotten, wenn es wieder soweit ist. Ich habe schon oft versucht mit ihnen über Joshuas Ernährung zu sprechen, ohne Erfolg.
Diese Woche sind unsere Eltern auf Geschäftsreise und ich bin mit Joshua alleine. Darüber habe ich mich gefreut, weil ich meinem Bruder jetzt endlich mal helfen kann. Montag machte ich mit ihm eine Fahrradtour. Gestern nutzten wir den Brückentag in der Schule um Schwimmen zu gehen. Joshua sagt immer, das ihn sein Bauch nicht stört. Das wollte ich mir mal genauer angucken. Wir zogen uns gemeinsam um und ich beobachtete ihn dabei unauffällig. Erst zog er seine Hose und seine Boxershorts aus, dann ging es um den Bauch. Ohne Scham zog er sein Pulli, Shirt und Unterhemd aus und dann seine Badehose an. Die Badehose passte gerade so, das störte ihn aber nicht. Einige sahen auf Joshuas Bauch, der beim gehen ziemlich wackelt. Nach dem Schwimmen fuhren wir ausnahmsweise zu Mc Donald's. Ich blieb im Auto, Joshua ging hinein und kaufte unser Essen. Zuhause war ich dann doch erschrocken, was er sich alles gekauft hatte. Er aß 2 Big Macs, 9 Chicken Nuggetts, große Pommes und einen Hamburger! Ich hätte mich übergeben, Joshua kostete es nur ein Rülpsen. Ca. 2h später setzte er sich mit einem 500ml Eis auf die Couch! Heute morgen nutzte ich die Gelegenheit und schlug ihm vor sich zu wiegen. Da er Respekt vor mir hat, stieg er auf die Waage. Joshua ist 14, 1,73m groß und wiegt 85kg! Ich musste mich sehr zusammenreißen nicht erstaunt aufzuschreien. Zum Vergleich: ich bin 18, 1,86m groß und wiege 83kg!
Auch wenn er es nicht zugibt belastet Joshua sein Übergewicht. Im Fußball und Tennis ist er meistens der langsamste und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm Spaß macht so einen Bauch mit sich herum zutragen. Auch sein Kleidungsstil hat sich verändert. So trägt er jetzt immer ein Unterhemd, damit man wahrscheinlich den Bauch nicht ganz so sieht und trägt nur noch Slips, wenn er keinen Schulsport hat. Seine 2 Badeslips trägt er nicht mehr, da sein Bauch sehr über den Bund hängt. Ich verstehe nicht, wie unseren Eltern das alles so egal sein kann! Es geht doch schließlich um die Gesundheit ihres Sohnes. Alleine in Joshuas Freundeskreis gibt es noch 5 andere Jungen, deren Bauch über die Hose hängt. In seiner Klasse gibt es 3 Jungs, die noch dicker sind. Ich würde gerne wissen, was in den Köpfen der Eltern vorgeht. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich unten 3 Fotos aus unseren Weihnachtsferien angehängt. Aktuellere gibt es leider nicht.
Morgen nehme ich Joshua mal mit ins Fitnessstudio. Vielleicht gefällt es ihm ja. Ich freue mich über eure Antworten, Hannes
13 Antworten
Hallo, ich find das voll lieb dass du dich so um deinen Bruder sorgst, vor allem, wenn es deine Eltern nicht tun. Bevor du nicht mit ihm und deinen Eltern gemeinsam redest, wirst du wohl wenig erreichen können...
Übergewichtigen Leuten fällt es oft nicht auf, wieviel sie essen, weil sie manchmal denk ich auch einfach den Überblick verlieren! Du könntest ihm vorschlagen, mit ihm einen Trainingsplan zu erstellen wo ihr vielleicht auch mal gesundes Essen mit hinein packt! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das für ihn seine Traumfigur ist und wenn du (&deine Eltern) ihn auf dem Weg unterstützt, wird es ihm um einiges leichter fallen!
Liebe Grüße & viel Erfolg!
Ist aufjeden Fall gut, dass du dich so darum bemühst ihm zu helfen. ^^ Rede am besten noch mal mit deinen Eltern und nehm sie ins Kreuzverhör! Lass nicht zu das sie dir nicht zuhören oder sich in irgendwelche Ausflüchte begeben!
Vielleicht solltest du ihn wirklich öfter mit ins Fitnesstudio nehmen und mit ihm gemeinsam nochmal über Ernährung sprechen und diese gegebenfalls auch mit umstellen.
Weißt du eigentlich auch was er den ganzen Tag so macht? Sitzt er vielleicht stundenlang vor der Konsole oder dem Pc? Am besten redest du auch darüber mit ihm und deinen Eltern gemeinsam. Es müssen schon alle Seiten aktiv mitarbeiten weil ganz allein kannst du dieses Problem nicht lösen. Wichtig ist vorallem, dass dein Bruder auch willig ist abzunehmen, denn wie du schon sagtest lügt er wahrscheinlich wenn er meint das ihm das nix ausmacht.
Probierts einfach mal eine Weile weiter mit Sport und vorallem anderer und gesünderer Ernährung.
Viel Glück! Ihr schafft das schon ^^
LG Mika
Wären Hallo, noch Sie in der Lage, einige Fotos zu schicken, damit wir die Entwicklung sehen und Sie sogar Beratung vielleicht?
Hey :)
Auf den Fotos sieht es tatsächlich so aus, als wäre er etwas übergewichtig und du tust Recht daran, dir Sorgen zu machen. Aber etwas ganz anderes: Hast du deinen Bruder um Erlaubnis gefragt, diese Fotos ins Internet zu stellen? Wenn nicht, dann hol das bitte dringend nach!
Deine Idee, ihn mit ins Fitnessstudio zu nehmen klingt ganz gut, allerdings ist es sehr fraglich, ob er überhaupt dort herein kommt - die meisten Studios sind erst ab 16 zugänglich. In seinem Alter und in dieser körperlichen Verfassung sollte er auch kein Training mit Gewichten bzw. an Geräten machen.
Ich würde dir außerdem empfehlen, mal ein ernstes Gespräch mit deinen Eltern zu führen, denn dafür ist es wirklich an der Zeit. Bestenfalls sprichst du auch vorher mit deinem Bruder - es wäre sehr unschön für ihn, wenn etwas zu seiner Person hinter seinem Rücken besprochen wird.
Fast Food und Süßigkeiten sollten ganz klar stark eingeschränkt werden. Nicht vollkommen verboten, aber eine Ausnahme bleiben. Es ist wichtig, dass auch dein Bruder selbst etwas Motivation hat, wieder abzunehmen, denn ansonsten bringen deine Bemühungen leider wenig.
Es wäre toll, wenn ihr einen Sport findet, den ihr vllt. regelmäßig zusammen machen könnt, Schwimmen ist da schonmal ein guter Start, bei dem auch wenig schief gehen kann.
LG
Hey :-)
schonmal daran gedacht, dass er absichtlich zunimmt?
Ich zum Beispiel habe (und tue) das, ich lieeebe Fett und mag meinen (noch viel zu kleinen) Bauch. Und ich kenne auch einige in dem Alter deines Bruders, die das genauso sehen.
Trotzdem ist mir auch klar, dass gerade in dem Alter das nochmal viel schädlicher aufgrund des noch nicht ausgewachsenen Körpers ist als später. Hat sich mittlerweile etwas geändert? Bzw. wie sieht er mittlerweile aus?
LG Mike :-)