Übernimmt die Krankenkasse AoK die kosten für den Urologen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, selbstverständlich zahlt das die AOK!

Am besten vorher zum Haus- oder Kinderarzt und eine Überweisung holen - es geht aber auch ohne. Die Versichertenkarte beim Urologen vorlegen!

Bei der telefonischen Terminvergabe sagen, dass Du 16 bist.Da Du noch minderjährig bist, solltest Du darüber mit Deinen Eltern reden.

xdjzanex 
Beitragsersteller
 03.09.2015, 09:10

vielen dank! echt nett! :-)

xdjzanex 
Beitragsersteller
 03.09.2015, 08:51

meine mutter weiss das ich dahin möchte und ich bin grade aufm weg dahin da ist heute krank geschrieben bin und nicht zur schule muss ..

Theresa2  03.09.2015, 08:53
@xdjzanex

Wünsche Dir gute Besserung und ein gutes Untersuchungsergebnis beim Urologen. :-)

Ich sehe keinen Grund warum die Krankenkasse die ärztliche Untersuchung nicht übernehmen sollte. Vor einer kostenpflichtigen Behandlung muss der Arzt dich auch darüber informieren!

kampfsport und ich hab immer wieder einen tritt unten rein bekommen

Für die Zukunft solltest du dir aber einen Tiefschutz - Suspensorium anschaffen. Dieser Tiefschutz mindert das Verletzungsrisiko. eigentlich sollte dieser im Kampfsport auch selbstverständlich sein.

xdjzanex 
Beitragsersteller
 06.09.2015, 00:54

ist er eig auch auch er stört mich persöhnlich derbe..

Warum sollte die Kasse so eine Untersuchung nicht bezahlen? Aber Du kannst Dir das ja vorsichtshalber vom Urologen bestätigen lassen wenn Du Dir den Termin geben lässt.

Solche Dinge werden normalerweise schon von der Krankenkasse übernommen - erst recht, wenn es eine Begründung für eine Untersuchung gibt. Und keine Sorge, wenn der Arzt tatsächlich eine Untersuchung durchführen möchte, die NICHT von der Krankenkasse bezahlt wird, so muss er dir das mitteilen. Erst recht, da du noch nicht volljährig bist.

Kampfsport ohne Suspensorium? Wie dumm ist das denn? Selbstverständlich kannst du zum Arzt gehen, und untersuchen lassen, ob eine Schädigung vorliegt. Und das wird von den Kassen übernommen.