Unebenes Hautbild, große Poren - macht dies einen Menschen unattraktiv?
Nach Absetzen der Pille vor über zwei Jahren hat meine Haut (w, Mitte 30) begonnen komplett verrückt zu spielen (immer wieder Pickel/Akne tarda, schnell fettende Haare, ...) Mittlerweile scheint sich zumindest die Situation mit der Akne etwas gebessert zu haben. Allerdings ist meine Haut nach wie vor fettig, die Haare müsste ich täglich waschen. Ich habe verschiedene Reinigungsmittel, Salben, Cremes von verschiedenen Dermatologen bzw. aus der Apotheke probiert.
Das mit Abstand Belastendste für mich ist allerdings die Struktur der Haut (große Poren im gesamten Gesicht). Dies habe ich allerdings erst in den letzten Monaten beobachtet und ich weiß nicht, warum sie tatsächlich so riesig geworden sind. Ich habe meine Ernährung umgestellt, 15 kg abgenommen, trage allerdings eine Menge psychischen Stress in mir.
Ich suche tagein tagaus nach Lösungen zu diesem Problem, vergleiche mich mit anderen, beäuge die Menschen, die mir begegnen, automatisch zuerst auf ihr Hautbild und komme aus dieser Spirale nicht raus. Dies geht soweit, dass ich manchmal Panikattacken bekomme. Der Blick in den Spiegel löst schon Stress aus und trotzdem muss ich mich ständig vergewissern wie schlimm der Zustand wirklich ist. Ich kann mich nicht daran gewöhnen.
Ich weiß, dass es keine Lösung gibt. Ich muss mit diesem Hautbild jetzt leben. Aber ich fühle mich dadurch entstellt, kann mir nicht vorstellen, dass jemand mein Gesicht als attraktiv empfinden kann und schäme mich, wenn mich jemand ansieht.
Ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht wohl in meiner Haut.
Sind Menschen mit unebenmäßigem Hautbild hässlich?
Wie kann man lernen sich selbst zu akzeptieren mit all seinen Makeln?
3 Antworten
Unattraktiv wird man meist dann, wenn man sich selber hässlich findet.
Ich weiß nicht wie du aussiehst, aber ich muss sagen, dass ich mal eine Freundin hatte die etwas größere Poren hatte. Ich fand sie (Das Mädel) aber sexy, auch mit den Kratern. Sie gehörten zu ihr. Genau wie manchen Menschen eine Narbe an der richtigen Stelle einfach super steht.
Ich verstehe was du meinst. Es fällt einfach nur schwer, wenn sich die Hautstruktur plötzlich optisch in eine Orangenschale verwandelt hat dies als nun gegeben hinzunehmen und sich damit wohl zu fühlen. Und das bzw. das nötige Selbstbewusstsein braucht man aber für eine positive Ausstrahlung.
Attraktivität und Schönheit ist eine Summe aus vielen Dingen, und nicht nur ein Abbild der Haut.
Vielen Dank. Bei anderen Menschen kann ich das auch so sehen, nur bei mir selbst nicht.
Danke 👍
Auch sehr schön gesagt.
Versuch mal die 10 steps korean Skin care Routine, hat bei mir Wunder bewirkt