Was hilft langfristig gegen große Poren und Pickel?
Ich habe in der Pubertät Pickel und Mitesser bekommen -vor allem Mitesser. Diese haben sich allerdings auf großteils auf die Nase beschränkt. Über die Jahre haben sie sich langsam ausgebreitet auf Stirn und Kinn auch bekomme ich inzwischen wirklick fiese schmerzhafte Pickel. Meine Poren haben sich dadurch stark erweitert auch auf der Stirn. Die war vorher überhaupt nicht betroffen und die Haut ziemlich trocken inzwischen habe ich dort Mitesser und Pickel außerdem glänzt sie sehr schnell ölig (gilt auch für Nase und Kinn, T-Zone halt). Langsam bekomme ich Narben, vor allem an der Wange. Ich wüsste nun gerne wodurch das ausgelöst werden kann und was man dagegen tun kann, langfristig?
7 Antworten
Auf keinen Fall ausdrücken, oder anfassen. Wasche dein Gesicht 2x täglich mit Wasser ab. Und wasche dein Gesicht 1x täglich mit Kamillentee, schwarzem Tee, grünem Tee oder Birkentee. Es gibt noch andere Möglichkeiten wie Teebaumöl oder eine Hefemaske (Hefe mit Wasser mischen, und nach 20 Minuten wieder vom Gesicht abwaschen), oder eine Heilerdemaske (gibt es in der Tube). Benutze kein Make up, oder wenigstens nicht so viel wie sonst, ernähre dich gesund, mach Sport und stress nicht so viel rum, sonst wirds noch schlimmer! Geh nochmal zum Hautarzt, und frage ihn, ob er dir eine Salbe verschreiben kann, hat er bei mir auch gemacht. Und sonst schmier Zink Salbe drauf, oder nimm Zink Tabletten, hilft auch gut :D Hier sind noch Cremes, die gut helfen: Synergen 3 in 1 Totes Meer Peeling Bebe Waschgel Nivea Pickel Strips AUF KEINEN FALL CLEARASIL, ZAHNPASTA ODER ZITRONENSAFT, es wirkt nur aggressiv auf die Haut! Und am besten auch keine Feuchtigkeitscreme, denn davon wird die Haut nur fettig! Und wenn du mal an den Strand fährst, wo das Meer SALZIG ist, reib dein Gesicht damit ein, denn Meerwasser heilt! Von Schimmbädern mit Chlor würde ich mich lieber fernhalten ;)
Bei Kosmetikerinnen gibt es Masken aus Tonerde, die sehr gut helfen sollen, sie müssen aber öfter angewendet werden, sie verkleinern die Poren und reinigen die Haut.
Ich kann dir nur zu Teebaumöl raten! Entweder unverdünnt auf die Pickel/Mitesser/betroffenen Hautstellen auftragen, oder prophylaktisch mit Wasser vedünnen und als Gesichtswasser benutzen. Teebaumöl wirkt antibakteriell und desinfektiös! Aber vorsicht: es kann auf offenen Hautstellen etwas brennen, aber das macht nichts, da es - wie gesagt - antibakteriell und desinfektiös wirkt.
langfristig kann da nur der hautarzt helfen. tu dir selbst den gefallen und statte ihm einen besuch ab
Gesichtsdampfbäder mit Salz und entzündungshemmenden Kräutern (z.B. Thymian uns Salbei) können dir helfen. Sanfte Peelings im Gesicht, nichts dran fummeln... Viel mehr kannst du nicht machen. Inzwischen ibt es auch recht wirksame Salben, die man schon in der Frühphase der Mitesserbildung auftragen sollte, damit diese erst gar nicht schlimm werden, sondern verschwinden.
Alles gesagt!LG