Ungutes Gefühl bei Klassenfahrten?
Hi. Ich mache in zwei Jahren mein Abi. Und nächste Woche beginnt meine Studienfahrt.(Also eine Klassenfahrt)
Bis jetzt hatte ich auf Klassenfahrten immer ein drückendes Gefühl im Bauch wenn es Abend wurde. Zu späten Uhrzeiten mag ich es auch nicht mit anderen zu reden auf Klassenfahrten. (Ich mach es nicht absichtlich. Das alles macht mein Körper komplett von alleine Sogar das weinen. Ich kann es NICHT stoppen)
Dieses Mal wird es aber wahrscheinlich schlimmer. Durch das neue Oberstufen System in Schleswig-Holstein kenne ich keine Personen mehr aus meiner Klasse. Außerdem kommt mein einziger "Freund" nicht mit auf die Klassenfahrt.
Und nein es ist kein Heimweh. Ich verabscheue es nur mit fremden Leuten so lange Zeit zu verbringen.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Ich wäre sehr dankbar :)
4 Antworten
Du nennst Dich Nerd05 kann es sein, dass Du Dich ein bisschen anders fühlst als die Anderen dabei? Wenn ich das richtig verstehe, ist das die letzte Fahrt oder? Gibt es eine Person, mit der Du evtl was anfangen kannst, die Du ein bisschen magst? Dann würde ich fahren. Und auch sonst, weil es die letzte Fahrt ist. Oft kommen dann nochmal schöne Ereignisse zum Vorschein weil man realisiert, daß es die Letzte ist. Wenn Du aber gar nicht willst und es Dir schlecht damit geht, dann würde ich das mit Deinen Eltern mal in Ruhe besprechen und offen kommunizieren beim Lehrer. Du müsstest dann aber in den Unterricht in dieser Zeit. Es kommt nicht so selten vor, dass Schüler das machen.Aber vllt überlegst Du es Dir ja noch..
Ich meinte, das sich Nerds manchmal als Aussenseiter fühlen. Aber natürlich nicht nur Nerds.
Achso ja. Das stimmt auch.
Was soll das heissen, dass ALLE anderen Namen vergeben waren? :)
Du hast ja den Namen trotzdem selber ausgewählt, also muss der ja auch in irgeneiner Form zu Dir passen.
Hab ich mir schon gedacht;) Kenne ich von meinem Sohn. Aber hey weißt Du was, es muss Menschen geben die anders sind die Frage ist was Du selbst draus machst. Wenn es für dich nicht geht und Du Dich schlecht fühlst, dann bleibe offiziell da und geh in den Unterricht. Das Andere nit der Krankmeldung sollte ich hier ja nicht unbedingt aussprechen. Ohne Krankmeldung im Unterricht werden die Anderen denken, sie sind Dir egal und das macht die Situation nicht besser zwischen Euch für die restliche, verbleibende Zeit. Bist Du aber eh froh wenns vorbei ist nit der Schule und legst auch sonst keinen Wert auf Kontakte und kommst damit klar, ist es ja egal.
Ja. Es passt auch irgendwie zu mir. Ich hatte trotzdem nicht vor mich so zu nennen.
Musst Dich dafür nicht rechtfertigen. Alles gut! Hier gibt es ganz andere Namen🤣
Gäbe es keine Möglichkeit das du nicht mitfährst. Ich finde sowas sollte wenn dann eine schöne Erfahrung sein, aber wenn du im Vorraus schon „Angst“ hast, würde ich dir raten dich nicht dazu zu zwingen!!!
Du kannst die Situation nicht ändern. Aber Deine Einstellung dazu.
Im Moment macht Dir die Vorstellung Unbehagen, weil Du vermutest, noch niemand zu kennen. Damit bist Du aber nicht alleine. Und spätestens nach einem Tag sind die anderen nicht mehr völlig fremd.
Wenn Du abends Deine Ruhe haben willst, kannst Du Dich auf Dein Zimmer zurück ziehen und dort schlafen oder lesen. Oder Du lässt Dich auf die anderen ein, bei gemeinsamen Brett- oder Kartenspielen kann man sehr viel Spaß haben, ohne ständig reden zu müssen.
Es wird in Deinem Leben noch mehr Gelegenheiten geben, an denen Du für mehrere Tage mit fremden Menschen zusammen kommen wirst, z. B. Schulungen oder Coachings für den Beruf, vielleicht ein Auslandssemester bei Deinem Studium.
Je früher Du Dich an solche Situationen gewöhnst, desto leichter fällt es Dir später. Die Klassenfahrt ist eine gute Übung dafür.
Gib Dir selbst eine Chance, offen für neue, positive Erfahrungen zu sein.
Giwalato
Also wenn du schon so ein ungutes Gefühl hast, warum fährst du dann einfach nicht mit? Ich hatte schonmal so ein ähnliches Problem, bloß war es ein anderer Ausflug. Ich hatte Angst etwas zu verpassen. Aber habe es letztendlich nicht gemacht und es war die beste Entscheidung in der Situation.
Wenn dir wirklich nichts dran liegt dann lass es einfach.
Was auch eine gute Idee ist. Mache eine Pro und Contra liste. Die Seite die überwiegt, die entscheidet
Das ist eine gute Idee! Wenn man es absolut nicht will, sollte man es lassen. Sehe ich genauso.
Ich finde Klassenfahrten sollten mehr was freiwilliges sein. Und die Leute die nicht mit wollen machen dann irgendeine Projektarbeit
Ganz genau! Kenne ich noch selbst, dass das leider immer noch Drama ist,weil Pflichtveranstaltung. Unabhängig davon sind nicht alle Eltern finanziell gut aufgestellt. Eine Bekannte von mir hat Zwillinge, die musste für ne Skifahrt, die extrem teuer war, einen Kredit aufnehmen.
Nerd05 nenne ich mich nur weil alle anderen Namen vergeben waren. Was genau meintest du bei der ersten Frage?