Kinder krank auf Klassenfahrt, Lehrer unternehmen nichts!?
Hallo,
Meine 13 jährige Tochter ist gestern mit ihrer Klasse nach London gefahren. Sie bleibt dort 8 Tage. Heute ruft sie mich an und meint 2 von ihren Zimmergenossen wären krank. Anscheinend haben sie in der Nacht mehr als 4 mal gespuckt. Meine Tochter meint ihr ging es auch nicht gerade sehr gut und sie ist auch die ganze Zeit über der kloschüssel. Sie hat gesagt die Lehrer unternehmen nichts und meinen man kann die Kids nicht abholen weil sie ja weit weg von zuhause sind. Wir Eltern haben eine E-Mail von den Lehrern bekommen wo drin steht dass im Moment 22 von 32 Kinder krank sind. Was soll ich als Elternteil tun?? Ich bin verzweifelt, man kann das Kind doch nicht einfach in diesem Zustand so alleine lassen!?
11 Antworten
Was sollen die Lehrer denn machen? Die Kranken alleine nach Hause schicken? Die Klassenfahrt abbrechen? Alles keine Option.
Wenn sie erst seit gestern dort sind kann auch sicher noch Reiseübelkeit dabei sein, mir bzw. meinen Mitschülern ging es ähnlich, einigen von uns ging es nach dem Flug auch verdammt schlecht die ersten beiden Tage. Bei einer anderen Fahrt (22 Stunden Bus) ebenso. War gelinde gesagt beide Male ein Scheiß-Start, aber war dann auch wieder gut.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, es ist alles okay, auch in London gibt es gute Ärzte, denen Du Deine Tochter "anvertrauen" kannst. Sie kann doch sicher Englisch und sonst sind auch ihre Lehrer dabei. Die Lehrer lassen die Kinder auch nicht alleine, wie Du es sagst. Und dazu, dass sie gesagt hat "die Lehrer unternehmen nichts", in einer solchen Situation übertreiben Kinder gern mal. Sie ist doch sicher zum ersten Mal (zumindest ohne Dich oder andere Familienmitglieder) im Ausland, da ist man total aufgeregt und für sie sieht es vielleicht so aus, als würden die Lehrer nichts unternehmen, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen. Kein Lehrer lässt 22 kranke 13-jährige in ihrer Situation völlig alleine, geht nicht im Notfall zum Arzt oder lässt sie gar im Hotel alleine. Wirklich, ganz ruhig, halt erstmal die Füße still, wenn es tatsächlich nötig sein sollte, dass Deine Tochter nach Hause muss, dann werden die Lehrer Dir das auch mitteilen.
Auch dass sie unbedingt nach Hause will hängt vielleicht gar nicht mal nur mit ihrer Verfassung zusammen, vielleicht kommt da sogar noch Heimweh hinzu und durch so eine fiese Verfassung wird man eben "weinerlicher" und emotionaler.
Aber, ganz ehrlich, möchtest Du Deiner Tochter in ihrem Zustand die Rückreise zumuten? Mit so einem Virus, den sich die Klasse da anscheinend geholt hat, will man einfach nur noch im Bett bleiben und schlafen/sich ausruhen. Da wäre eine lange Reise nur eine unnötige Zumutung.
Danke für den Stern!
Setzt Dich mit den anderen Eltern in Verbindung. Kannst auch einen Flug buchen, wenn Du keine Ruhe hast.
Wenn es eine Lebensmittelvergiftung ist, steckt die nicht an.
Stimmt, aber 1. kann man das nicht sicher wissen, 2. willst du im Flugzeug auch nicht neben jemandem sitzen, der sich ständig übergibt und 3. gibt es auch in London Ärzte, weshalb absolut keine Notwendigkeit besteht, das Kind jetzt nach Hause zu holen
Stimmt, aber dein Kommentar, von wegen 22 von 32 Kindern...und das in einer so kurzen Zeitspanne, erscheint mir am naheliegendsten.
Man sollte vielleicht mal nachfragen, was die Kinder wann und wo auf der Hinreise gegessen haben, dann kann man schnell dahinter kommen.
Auch bei einem Norovirus werden nicht alle auf Schlag über der Schüssel hängen.Jje nach Stärke des Imunsystems dauerts bei den einen länger, bei dem anderen kürzer bis die Kotzerei losgeht.
Ja, ich glaube auch, dass die einfach was schlechtes gegessen haben. Dann tritt Punkt 2 und 3 in Kraft ^^
? Sie/Er ist doch nicht krank, man kann ja "Händchenhalten", bis es wieder besser ist. Manchmal gibt es auch eine Versicherung dafür.
Das klingt ja fast nach verdorbenen Lebensmitteln, wenn es soviel erwischt hat. Hast du eine tel Nr vom Lehrer, dann würde ich ihn mal anrufen und bitten mit den Kindern zum Arzt zu gehen.
oder in der Schule nachfragen, was man da tun kann
Die Lehrer sollten sich mit dem Problem an die deutsche Botschaft wenden. Für solche besonderen Fälle haben die immer Mittel um helfen zu können. Es kann um eine Seuchenkrankheit gehen
Warte einfach ab. Ich bin sicher, dass die Lehrer wissen, was sie zu tun haben.
Das klingt sehr nach dem Norovirus. Da kann niemand was machen. Den muss man einfach aussitzen.
Wenn die Lehrer jetzt mit den Kindern in der Gegend rumwandern, tragen die Kinder das weiter.
Um dann alle anderen im Flieger anzustecken? Super Idee..