Unterbiss mit Veneers behandeln?
Also ich bin M/19 und habe einen Unterbiss, bedeutet mein unteres Kiefer ist zu weit vorne und meine oberen Frontzähne stehen nach vorne schief.
Ich habe auf dem ersten Blick eigentlich schöne Zähne, sind gerade, nur ich habe halt den Unterbiss und die oberen Zähne sind schief nach vorne.
Und wenn man genau auf die Zähne schaut, habe ich auch sehr viel Karies und in fast jeden Zahn habe ich ein Loch, obwohl ich meine Zähne zwei mal am Tag putze. Das liegt aber daran dass man sehr viele Probleme bekommen kann mit der Zahnhygiene durch diese Fehlstellung.
Meine frage dazu ist, wenn man das operieren lässt, also dass mein unterer Kiefer nach hinten verschoben wird, dass man meine Zähne gleich neu macht mit Veneers?
Weil man müsse ja eigentlich zuerst eine Spange tragen um die Zähne in die gewünschte Position zu bekommen, aber das kann man sich ja so sparen, da die Zähne ja eh bis zu einen gewissen Punkt abgeschliffen werden und die Veneers drauf gemacht werden! Würde das gehen?
3 Antworten
Was da zu tun ist, kann dir nur ein guter Zahnarzt sagen.
Hallo www,
geh mal zu einem Kieferorthopäden und lass dir eine erste Einschätzung geben. Diesen Termin bezahlt die Krankenkasse.
Wenn du Karies hast, dann wird keine Zahnspange eingesetzt. Das muss erledigt sein und es muss sichergestellt sein, dass du die erforderliche Mundhygiene einhält, sonst kann man es gleich sein lassen.
Es kommt darauf an, wie stark dein Überbiss ausgeprägt ist. Operiert wird nur, wenn es nicht anders geht.
Mit Veneers können auch leichte Fehlstellungen kaschiert werden. Aber bei Karies ist auch das keine Alternative. Dir muss auch klar sein, was sowas kostet: 300 - 1200 € pro Zahn.
Weder bei Veneers, noch bei einer Zahnspange werden Zähne beschliffen.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Also bevor man irgendetwas macht muss erst eine Kariessanierung gemacht werden.