unterleibsschmerzen nach alkoholKonsum
Hallo. Ich weiß hier ist kein MedizinForum, aber vll kennt ja jemand meine Probleme. Zuerst mal ein paar EckDaten :) ich bin 21, normalgewichtig, nehme momentan venlafaxin 75 mg und trinke gelegentlich beim weggehen mal was. Nun ist das so, das ich seit einiger Zeit immer öfterwenn ich was getrunken hab, (zb gestern 3 Bier) am nächsten Tag SchubWeise starke Gebärmutterschmerzen hab. Das ist nicht so wie bei der Periode, sondern eher wie ein starkes blähGefühl, und stechen. Zeitweise ist es ganz weg, und dann wieder SchubWeise da. Manchmal hab ich dazu noch Übelkeit und Durchfall, aber nicht immer (und Nein ich meine keinen Kater).
Die Übelkeit kann ich mir vll durch die Tabletten erklaren. Nur machrn mir die Gebärmutterschmerzen ein bisschen Sorgen. Ich bin allgemein am unterleib empfindlich, seis eierstock Entzündung oder sonstiges, aber das ist komisch. Und wie gesagt ich habs erst seit 3-4 Monaten.
Und bitte keine Kommentare von wegen trink nix mehr, die helfen mir nicht weiter.
6 Antworten
Hallo,
hmm... ich würde mal mit meinem Psychologen reden, ob das denn die richtigen Tabletten für dich sind, nur mal wegen deinem Alter und gewissen Studien aus USA.
Aber nun zu deinem Problem: ich h ab das mal ein bisschen gegoogelt, und leider muss ich dir sagen, dass der Satz: trink keinen Alk mehr kommt und auch hier angemessen ist.
Zum einen hier mal ein Auszug aus ner Packungsbeilage:
2.4 Woran ist bei Einnahme von "Venlafaxin Ratiopharm 225mg Retardtabletten" zusammen mit Nahrungs- und Genussmitteln und Getränken zu denken? Während der Behandlung mit "Venlafaxin Ratiopharm 225mg Retardtabletten" sollte kein Alkohol getrunken werden, da durch Alkohol die Wirkung von "Venlafaxin Ratiopharm 225mg Retardtabletten" in nicht vorhersehbarer Weise verändert und verstärkt werden kann.
apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Venlafaxin-Ratiopharm-225mg-Retardtabletten-RA5452.html
Und dann findet man auf wiki zum Thema Trizyklische Antidepressiva, zu denen deines gehört, den Hinweis auf das Serotonin-Syndrom, das eben Durchfall, Übelkeit und unter anderem Schwitzen als Symptome aufweist.
Ich würde dir raten, geh dringend zu deinem, dir das Medikament verschreibenden Arzt und klär das mal mit ihm ab. Ich denke, du kannst mit dem offen über alles reden.
Alles Gute
BItte gern...
Mir macht sowas Spaß, deshalb studier ich den "MIst" ja auch ;)
Aber da du sicher nicht wissen willst,warum das so ist,spar ich mir das Geschwafel mal ;)
Hallo, wollte mal nachfragen, wie es dir jetzt geht? Wurdest du umgestellt?
Hi habe mich mal Informiert. Du solltest kein Alkoholtrinken, da durch Alkohol die Wirkung von "Venlafaxin 75 1A Pharma Retardkapseln" in nicht vorhersehbarer Weise verändert und verstärkt werden kann.
Durchfall, Übelkeit und Verstopfung; Erbrechen, Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation, z.B. verstärkte Blutung oder verstärkt unregelmäßige Blutung, Erschöpfung. Sind Nebenwirkungen.
Gebe dir den Link: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Venlafaxin-75-1A-Pharma-Retardkapseln-RA5493.html
ich geh davon aus, das sich die tabletten nicht mit alkohol vertragen, von daher lass den alkohol einfach weg.
woher die gebärmutterschmerzen kommen, kann nur ein arzt feststellen. evtl. krampft auch dein magendarmtrakt , was sich dann auf die anderen organe überträgt.
Hallo,
ganz ehrlich denke ich auch, dass es sich hierbei nicht um Schmerzen handelt, die von der Gebärmutter aus kommen, sondern um darmdingte Schmerzen. Manchmal kann man das einfach nicht auseinander halten.
Vielleicht kann Dir bei akuten Problemen Buscopan helfen.
Ansonsten einfach mal eine Abklärung durch den Arzt suchen.
Grüße!
Du willst die Wahrheit nicht wissen.Frauen vertragen viel weniger Alkohol als Männer.Wenn Sie Tabletten nehmen gibt es wechselwirkungen,die oftmals der Arzt auch nicht kennt.75 mg ist immerhin eine Starke Dosis Wenn das ein Schmerzmittel ist Ein ganz schöner Hammer.Lass den Alkohol aus dem Leib,dann geht es dir besser.Die letzte Flasche Wein habe ich vor einem Jahr aufgemacht,und ich habe wenigstens 200 Flaschen im Keller.Alles eine Sache des Willens.
Das ist kein schmerzMittel... Wenn man nicht weiß was es ist wie kann man sagen das es stark ist? 75 mg von ibuprofen zb ist nichts...
75 mg sagt schon viel.
öhm...75mg sind nicht viel.... du kannst 400 mg in der Apo rezeptfrei kaufen.
KLar, bei Säuglingen sieht das wieder anders aus...
Die dosis letalis liegt bei Ibu soweit ich weis im Gramm bereich?
Wow danke, habs gegoogelt, und das passt wirklich genau auf meine Symptome!