Frauenarztuntersuchung unangenehm und schmerzhaft- wer kennt das Gefühl beim FA?

4 Antworten

Es tut etwas weh, aber ehrlich gesagt find ich den Schmerz nicht schlimm. Das ist mir meine Gesundheit wert, ebenso wie Impfungen. Blutspenden tut mir mehr weh, ich tu's trotzdem.

Ja, ich bin auch zu klein gebaut für die Spekulumse. 🙄 Allerdings tut das Abtasten nicht weh wenn ich nicht verkrampft bin.

Hallo Tanja,

also ich muß gestehen das ich nicht all zu viele Schmerzen bei der Untersuchng beim Frauenarzt habe. Ich finde nur das ausgeliefert sein und das sich zur Schau stellen etwas unangenehm. Ja auch das einführen der Geräte dort ist nicht gerade das was ich mag, aber es muss sein. Wie bereitest du dich denn immer auf so einen Termin vor? Ziehst du was bestimmtes an oder rasierst du dich extra vorher noch mal?

Ich hatte das letzte mal einen Termin mittags um 14 Uhr. Konnta also nicht vorher noch mal schnell zuhause vorbei zum duschen. Fand das da dann auch nicht so gut. Habe mich etwas geschämt.

Gruß Svenja

tanja3313 
Beitragsersteller
 03.01.2020, 16:15

Ja, ich rasiere mich davor und Duschen auch, wenn möglich

Auch wenn Du es nicht merkst, verkrampfst Du Dich. Deshalb hast Du so starke Schmerzen.

Versuche es mit Atemkontrolle. Die "Ruhe-Übung" könnte Dir helfen. Dabei atmest Du bewusst und denkst beim Einatmen "Ru" und beim Ausatmen "he".

Meine Frauenärztin wärmt die Instrumente. Das hilft sehr bei der Untersuchung. Kalt ist einfach unangenehm.