Unterschied Pain Nurse und Algesiologische Fachassistenz?
Hallo zusammen,
ich wollte mal Fragen, ob es einen Unterschied zwischen einer Pain Nurse und einem Algesiologischen Fachassitenten gibt? Haben die verschiedenen Aufgaben oder auch einen unterschiedlich hohen "Rang"? Bei google find ich leider nicht allzuviel bzw. nur Sachen bei denen ich denke, dass Pain Nurse einfach nur ein anderer Begriff für Algesiologische Fachassistenz ist? Kann mir da jmd weiterhelfen?
1 Antwort
Hallo und Guten Abend, ich bin durch Zufall auf Deine Frage gekommen und kann dir vielleicht eine Antwort geben. Ich leite in Augsburg eine Academy in der ich Kollegen die Ausbildung zur algesiologischen Fachassistenz bzw. Pain Nurse anbiete. Der Begriff Pain Nurse ist geprägt vom Klinikum Nürnberg und die "ALFA" vom DGSS nun ist es doch so, daß die Nürnberger Ausbildung seit einigen Monaten auch vom DGSS anerkannt wurde und somit keinen Unterschied mehr macht. Die Themenbereiche sind die gleichen und auch das Zertifikat hat den selben Stellenwert. Viele können einfach mit dem Begriff algesiologische Fachassistenz weniger anfangen als mit dem Begriff Pain Nurse. Ich handhabe es bei meiner FB so, daß jeder Teilnehmer das Zertifikat vom DGSS zur ALFA bekommt und ein seperates von der Pain Academy Augsburg, da ja einige sich als Pain Nurse nennen möchten eben auch für die Kliniken. So, ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Sonnst schau doch einfach mal auf meine Website. pain-nurse.com Herzliche Grüße und viel Erfolg Heide Kreße