Unterschied zwischen Budesonid und Beclometason?
Ich habe schon oft gelesen dass die Wirkstoffe sich sehr ähnlich sind, wollte jedoch mal genauer wissen wie sehr sie sich denn überhaupt unterscheiden? Habe nämlich vor 3 Monaten von meinem Arzt das Beclometason verschrieben bekommen. Vor ca. 2 Wochen wurde bei mir jedoch ein Allergie Test durchgeführt. Nach diesem hatte mir mein Arzt das Budesonid Spry (Budiair, 200 Mikrogramm) verschrieben. Gibt es da nun konkrete Unterschiede, oder sind das einfach nur die Nebenwirkungen und die Zeitspanne in der das jeweilige Spray wirkt?
Wollte es nur mal wissen, um vielleicht mal beim Arzt vorbei zukommen und zu fragen ob ich nicht wieder das Beclo haben dürfte, da ich Probleme beim Inhalieren des Budiair Sprays hab!;-)
3 Antworten
Hallo Janion,
alle chemischen Keulen für Asthma machen süchtig und sind unnötig, weil Asthma ohne Spraygewöhnung so leicht zu heilen ist. Wenn man die Lippen zusammendrückt, so werden durch Reflex ("Fernsteuerung") die Bronchien entspannt. Ich heilte mein Asthma durch die Lippen zusammendpressendes kräftiges Schniefen und genug Übung. Ich war aber nicht an das Spray gewöhnt. Also man ändert das Atmungsmuster etwas. .
Das Ballen der Fäuste beim Luftholen durch die Nase.hat auch eine Wirkung gegen Asthma. Siehe "System der Atemübungen nach Frau A.Strelnikova". Das ist in Russland hinreichend bekannt.
Also mit ärztlicher Hilfe sollte man die Chemie absetzen.
Ich habe mit den Stoffen nicht ausreichend Erfahrung, um viel dazu sagen zu können. Grundsätzlich sind beide sehr ähnlich. Aber Pulmologen kennen da doch noch feine Unterschiede.
Ich würde den Arzt darauf ansprechen und nachfragen. Wenn du mit dem Präparat nicht klarkommst, wird er dir sicherlich wieder das Alte verschreiben, sofern es keinen triftigen Grund für das Budesonid gibt.
Sage das dem. Von der Wirkung her ist es dasselbe. vielleicht ist das neue billiger und er dachte , das geht auch.