Unterschied zwischen Leitungs- und Führungsaufgaben?
Für meine Ausbildung muss ich die beiden obenstehenden Begriffe ausführlich erklären können. Leider finde ich im Schulbuch und im Internet keine klare Auseinanderhaltung beider Begriffe, weshalb ich hier frage. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Dankeschön schonmal im Voraus
2 Antworten
Es ist nicht einfach zu trennen. Nehmen wir an du bist Teamleiter dann bist du natürlich deutlich näher am Menschen als z. B. ein Bereichsleiter. (Führungsaufgaben)
Der Bereichsleiter hat normalerweise Leitungsaufgaben, da er den Bereich führt. Natürlich gibt er auch einzelne Aufgaben an die Teamleiter ab.
Leitungsaufgaben - du verfolgst strategische Ziele
Führungsaufgaben - Koordination / Motivation von Menschen
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon ziemlich weiter! :)
Der Chef einer Firma führt den Betrieb. Er ist für alles verantwortlich. Ich denke in diesem Zusammenhang an Blindenhunde. Sie führen den Blinden und sind dafür verantwortlich, dass der Blinde gehen kann. Der Chef ist dafür verantwortlich, dass der Betrieb weitergeht.
Der Leiter eines Betriebes hat die Aufgabe, die Arbeiten so zu koordinieren, dass der Betrieb reibungslos läuft, denn nur im reibungslosen Verlauf kann der Betrieb aufrecht erhalten bleiben, kann er "weitergehen".
Oooh. Gerne doch.
Total schön und verständlich erklärt, vielen Dank☺️