Untersuchung der Schilddrüse beim Frauenarzt möglich?
Oder müsste man zum Hausarzt gehen? Ich muss sowieso zur Frauenärztin, deswegen wäre es toll, wenn ich Zeit sparen könnte. Bei meinem Hausarzt sitzt man oft Stunden, ehe man dran kommt... Geht es auch beim Gynäkologen, wenn in der Praxis generell Blut abgenommen wird und Test sofort durchgeführt werden? Kennt sich jemand aus?
6 Antworten
Nein. Damit beschäftigt sich der Frauenarzt nicht.
Er kann zwar Dein Blut testen. Aber Dir dann nur den Hinweis geben, dass Du zum Hausarzt muss.
Es ist nämlich vorgeschrieben, welche Untersuchungen ein Arzt durchführen darf und welche nicht.
Und das könnte der Frauenarzt nicht abrechnen. Also wird er es auch nicht machen.
Dir bleibt also nichts weiter übrig, als Stunden lang beim Hausarzt zu sitzen.
Hallo,
die Schilddrüse ist ein viel, viel zu wichtiges Organ, als dass Du Dir keine Zeit für eine ordentliche Untersuchung nehmen möchtest.
Dein Ansprechpartner bei einer Schilddrüsenproblematik ist ein Endokrinologe, nicht der Hausarzt und auch nicht die Frauenärztin. Ich kann Dir nur raten, Dir dorthin eine Überweisung geben zu lassen, denn sehr, sehr schnell wird falsch diagnostiziert und zu wenig Werte bestimmt. Auch ein Ultraschall wird nur der Facharzt vornehmen und dieser gehört definitiv auch zu einer ordentlichen Diagnose.
Gruß
Catlyn
Hausarzt und in Folge zu einem Radiologen
Naja, fragen kannst Du ja, denke schon, dass die das machen. Jedoch denke ich nicht, dass das Ergebnis sofort da sein wird, denn normalerweise wird es erst ins Labor geschickt.
Ja, bitte. :-)
Der Weg zum Hausarzt wird Dir nicht erspart bleiben..
Kann man die Untersuchung denn nur beim Hausarzt machen lassen?
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Frauenarzt sich damit befaßt..glaube es auch nicht!!! Der Hausarzt wird Dich, wenn es erforderlich ist, dann zum Facharzt überweisen.
Ja, vielleicht sollte ich erstmal beim Gynäkologen anrufen, bevor ich zum Hausarzt gehe. Danke dir.