Vaginaltablette Fluomizin-Ausfluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal und passiert nicht nur bei Fluomizin für BV, sondern auch bei Vaginaltabletten bei Scheidenpilz o.Ä.

Das liegt einfach daran, dass die Tablette in dir "schmilzt" bzw. sich auflöst um zu wirken und dann ein Restausfluss austritt. Genau deshalb benutzt man die Tabletten ja auch über Nacht. Das ist aber kaum zu vermeiden. Du könntest versuchen, sie tiefer einzuführen, sodass weniger Flüssigkeit austritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninavdb 
Beitragsersteller
 23.03.2021, 18:06

Okay, ich führe sie immer so weit ein, wie ich mit dem Finger komme, ist das so richtig? Und wann ist der Ausfluss weg?

MielDesAlpes  23.03.2021, 18:11
@ninavdb

Bei Clotrimazoltabletten für Scheidenpilz ist häufig ein Applikator in der Packung mit dabei, dass man richtig tief reinkommt. Die Tablette sollte so sitzen, dass du sie auch nicht mehr spürst, so wie bei einem Tampon, sollte aber etwas tiefer drin sein. Dann sitzt die Tablette richtig und wirkt auch. Der Ausfluss hört auf, wenn die Tabletten gewirkt haben und die Anwendung beendet ist. Falls du weiterhin Symptome wie vermehrten oder übelriechenden Ausfluss oder Juckreiz o.Ä. haben solltest, geh doch lieber zur Nachuntersuchung. LG

ninavdb 
Beitragsersteller
 23.03.2021, 18:16
@MielDesAlpes

Das heißt, ich führe die Tablette die ganze Zeit falsch ein?

MielDesAlpes  23.03.2021, 18:22
@ninavdb

Nicht falsch, aber womöglich sitzt sie nicht tief genug und du hast deshalb vermehrten Ausfluss. Es ist normal, dass ein bisschen Flüssigkeit austritt, es sollte sich aber nicht so anfühlen, als würdest du dir in die Hose machen. Dann sitzt sie definitiv nicht tief genug, da musst du sie tiefer einführen oder in der Apotheke nach einem Applikator fragen, der es dir dann ermöglicht, sie optimal einzuführen.

Nicht falsch, aber womöglich sitzt sie nicht tief genug und du hast deshalb vermehrten Ausfluss. Es ist normal, dass ein bisschen Flüssigkeit austritt, es sollte sich aber nicht so anfühlen, als würdest du dir in die Hose machen. Dann sitzt sie definitiv nicht tief genug, da musst du sie tiefer einführen oder in der Apotheke nach einem Applikator fragen, der es dir dann ermöglicht, sie optimal einzuführen.