Vegane 🌱 Freundin ständig erkältet und am kränkeln?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist wohl ihr Immunsystem schlecht und benötigt eine Grundsanierung.

Ich bin auch Fleischfresser und ebenfalls selten krank. Corona habe ich bis jetzt auch noch nicht einmal gehabt.

BabaDeinVata 
Beitragsersteller
 25.05.2022, 14:11

Die brauch erstmal ne 6 wöchige Fleisch Kur wo sie nichts als Fleisch zu sich nehmen darf 😅

Wienerschnitzel  25.05.2022, 14:12
@BabaDeinVata

Fleisch auf Rezept vom Arzt.

Wienerschnitzel  27.05.2022, 17:37

Danke für den Stern

Dann macht sie irgendwas falsch. Ich ernähre mich selbst vegan (seit 1,5 Jahre strickt, davor nen halbes Jahr vorwiegend vegan ansonsten Vegetarisch) und war in der Zeit nur 1x nach der zweiten Corona Impfung krank. Ansonsten gar nicht (davor mind 1x im Jahr wegen dicker Grippe).

Man kann sich auch vegan ungesund ernähren. Das liegt dann nicht am vegansein an sich, sondern an der Umsetzung dessen.

Paguangare  25.05.2022, 15:10

Häufige Erkältungskrankheiten müssen nicht die Folge einer falschen oder ungünstigen Ernährung sein. Man kann alle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundären Pflanzeninhaltsstoffe in optimalen Mengen zu sich nehmen und trotzdem aus irgendwelchen Gründen Infektionen bekommen.

Es könnte eine genetische Disposition sein, eine zu starke Exposition gegenüber den Viren, eine Schwächung des Immunsystems durch Extremtemperaturen, körperliche Überanstrengung oder andere Faktoren.

Nur ein Teil der möglichen Ursachen beruht auf einem Fehlverhalten. Für manche Umstände kann man nichts.

Nein, das ist eine falsche Schlussfolgerung. Manche Leute werden einfach von Natur aus häufig krank. Ich bin 2-5 mal pro Jahr krank geworden, bevor ich Vegetarier geworden bin und danach ist diese Häufigkeit unverändert geblieben.

Huflattich  27.05.2022, 14:40
Manche Leute werden einfach von Natur aus häufig krank.

Das ist mMn einfach unwahr.

Wer nichts für sein Immunsystem tut, braucht sich nicht zu wundern, dass er dauernd krank ist .

Mein Tipp, besorge Dir mal Angocin aus der Apotheke (natürliches Antibiotikum ohne Nebenwirkungen https://www.angocin.de/ ) und Du wirst sehen deine Infekt-Häufigkeit wird deutlich niedriger sein als zuvor. Wirkt übrigens mÜn auch gegen Corona - alpha bis Omikron

Auch interessant in diesem Zusammenhang: das Buch "Vier Blutgruppen Vier Strategien für ein gesundes Leben von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney.

Gute Besserung!

JoshuasFragende  02.06.2022, 09:31
@Huflattich

Wenn das ein Antibiotikum ist, wie soll einem das dann gegen das Corona-Virus helfen? Aber ich vermute mal, du meinst entzündungshemmend / desinfizierend. Im übrigen bestreitet keiner, dass man sein Immunsystem durch die richtige Lebensweise stärken kann. Trotzdem ändert das nichts daran, dass das Immunsystem verschiedener Menschen unterschiedlich stark ist. Ich kenne Leute, die sitzen den ganzen Tag vorm PC (buchstäblich), machen quasi keinen Sport, ernähren sich nur von Tiefkühlkost (ohne Gemüse) und sind trotzdem fünf mal seltener krank als ich.

Huflattich  02.06.2022, 10:57
@JoshuasFragende

Schau Dir den oben angegebenen Link an .Das Mittel ist viruzid und bakterizid

JoshuasFragende  02.06.2022, 12:10
@Huflattich

Habe ich schon gemacht.

Das Mittel ist viruzid und bakterizid

Eben. Deswegen schrieb ich ja, dass du vermutlich nicht "Antibiotikum" meintest.

Es ist unbestreitbar, dass eine gute Versorgung mit Aminosäuren das Immunsystem stärkt. Da gibts ein ganzes Buch von einem Star-Arzt darüber.

Eine gute Aminosäureversorgung kriegt man am Leichtesten mit Fleischverzehr hin.

Paguangare  26.05.2022, 08:25

Man bekommt eine gute Aminosäureversorgung auch gut vegetarisch hin, allerdings ovo-lakto-vegetarisch einfacher als vegan. Das Hühnerei gilt hier als der Goldstandard mit einer biologischen Wertigkeit der Aminosäuren von 100. Alle anderen Lebensmittel werden daran gemessen und liegen je nachdem meistens zwischen 50 und 90.

Die biologische Wertigkeit von Eiweiß - Tabelle und Kombinationen (myhint.de)

Mit bestimmten Kombinationen zweier Lebensmittel kann man auch eine biologische Wertigkeit deutlich über 100 erreichen. Spitzenreiter ist hierbei eine Mischung aus einem Drittel Vollei und zwei Dritteln Kartoffeln (136). Damit schlägt man 100 % Rindfleisch oder Schweinefleisch (biologische Wertigkeit 85) um Längen. Allerdings ist der Eiweißgehalt des Bauernfrühstücks mit 4 % sehr viel geringer als der von magerem Fleisch mit ca. 20 %.

Aber hier könnte Käse helfen. Edamer hat z. B. einen Eiweißgehalt von 25 % (höher als der von Fleisch) und eine gleich hohe biologische Wertigkeit. Wegen des Fettgehalts sollte man allerdings Käse nicht als einzige Eiweißquelle verwenden.

Einfach Fleisch zu essen ist also tatsächlich die unkomplizierteste Art für die Versorgung mit den essentliellen Aminosäuren und ausreichend Eiweiß, wenn man nicht literweise Milch trinken will oder molkeneiweißreiche Protein-Shakes nimmt.

Ich bin auch vegan, schon mehrere Jahre. In all den Jahren vielleicht 2x krank, maximal 2 Tage lang. Das hat keinen Zusammenhang.