Veränderung der Stimme durch Gase
Hallo, liebe Community
Jeder kennt wahrscheinlich das Phänomen, dass wenn man Helium einatmet die Stimme höher wird.
Gibt es jedoch Gase die schwerer sind als Luft und die Stimme deutlich vertiefen? Und könnte man diese auch einatmen, oder wäre das gesundheitsschädlich, oder sogar tödlich?
Zur zweiten Frage, wäre der Unterschied der Erhöhung der Stimme durch Wasserstoff (leichter als Helium) stark? Dass es nicht ungefährlich ist, wenn sich Knallgas in der Lunge bildet ist mir klar, aber wäre die Unterschied spürbar?
Hoffe jemand hat eine Antwort, Google hat leider keine vernünftige Antwort ergeben...
Grüße Silver
5 Antworten
Es gibt Gase die deutlich schwerer als Luft sind (z.B. Schwefelhexafluorid SF6) die die Stimme dann auch deutlich vertiefen würden. VON EXPERIMENTEN IST ABER DRINGEND ABZURATEN!!! 1. sind viele dieser Gase giftig (Schwefelhexafluorid ist ungiftig!) bzw. haben eine narkotisierende Wirkung (z.B. Xenon) 2. sind diese Gase, eben weil sie schwerer als Luft sind, auch deutlich schwerer "abzuatmen". Sie liegen quasi wie eine Flüssigkeit in der Lunge! Es droht dann sehr schnell Bewusstlosigkeit durch Sauerstoffmangel - im schlimmsten Fall mit Todesfolge! Akuter Sauerstoffmangel droht aber auch bei Experimenten mit Helium, daher halte ich von solchen Spielchen nicht sonderlich viel - besonders wenn Kinder mit im "Spiel" sind.
Zur 2. Frage: Ich habe es nicht ausprobiert, der Unterschied dürfte aber marginal sein. Wasserstoff liegt immer als 2-atomiges Molekül (H2) vor, während Helium als Edelgas einatomig (He) vorliegt - der Masseunterschied (der letztendlich ja für das Schwingungsverhalten verantwortlich ist) ist also sehr gering. Ich glaube nicht, daß man da einen Unterschied wahrnimmt. Über die Gefährlichkeit von Knallgas in der Lunge hast du dich ja schon selbst geäußert. Die "Zigarette danach" würde ich mir auf jeden Fall verkneifen ;-) !
Gruß Frank
Falls das ausatmen nicht klappt einfach auf den Kopf stellen. So wurde uns das beigebracht. Allerdings ist SF6 nur schwer zu bekommen da es das stärkste Treibhausgas ist.
schwefelhexaflourid mach die stimme tiefer und ist ungiftig trotzdem sollte Vorsicht geboten sein
Ja, es korrekt, dass Gase, die schwerer als Luft sind, deine Stimme senken, aber wie bereits gesagt wurde ist es gefährlich oder schädlich, da diese nicht aus deiner Lunge herauskommen, es sei denn du machst einen Kopfstand.
Wasserstoff könnte laut meiner Logik durchaus etwas stärker wirken als Helium, aber wahrscheinlich nicht durch das bloße Ohr unterscheidbar. Da es aber leicher ist, wird es auch kürzer in der Lunge sein und der Effekt wäre zu schnell wieder weg.
Du kannst die Stimme mit Schwefelhexafluorid senken. Allerdings kannst du dieses Gas aufgrund seiner Dichte nur per Kopfstand wieder ausatmen. Prinzipiell würde dir tunlichst davon abraten. Gas ist kein Spielzeug.
vom einatmen dieser schweren gase ist dringenst abzuraten !!! da du diese nicht wieder loswirst ( nur durch kopfstand)....
eshandelt sich um schwefelhexaflurid .... zudem verdrängt das Sf6 dein co2 aus der lunge und damit wird dein artemfeitz gestört ...
Kann man aber durchaus mal machen mit SF6. Wurde bei uns in der Vorlesung (ist schon was länger her) auch schon vorgeführt. Klar, man sollte danach mehrfach "gründlich" ausatmen.