Verdammte Angst vor zu vielen Kalorien, will mehr essen, aber traue mich nicht. :(
Ich bin jetzt schon seit April konsequent am abnehmen, habe gut 25 Kilo runter. War sehr stark übergewichtig. knapp 100 Kilo bei 1,56m. Jetzt 75 Kilo. Und die Kilos purzeln auch immer weiter. Mein Problem ist ich esse in der Regel zwischen 300-800 kcal pro Tag. Wenn ich merke ich bekomme Hunger lenke ich mich ab oder kaue Kaugummi. Ich freue mich jeden Morgen wenn wieder ein paar 100 Gramm runter sind und bin völlig am Boden wenn die Waage mal ein paar 100 Kilogramm mehr anzeigt. Obwohl ich genau weiß das das nur Wasser und/oder Darm- und Mageninhalt ist.
Ich weiß das ich wohl schon mitten in einer Essstörung bin, aber möchte versuchen da irgendwie wieder raus zu kommen, bevor ich irgendwann im Untergewicht vor mich hin vegetiere.
Morgen ist die Geburtstagsfeier meiner großen Schwester und einerseits freue ich mich, aber andererseits habe ich Angst wegen dem Kuchen etc.
Wer war auch mal in so einer Situation und ist da alleine wieder raus gekommen? Wie habt ihr das geschafft?
Und wie kann ich die Kalorien langsam wieder hoch schrauben und wie schaffe ich es im Anschluss gesund weiter abzunehmen??
12 Antworten
Wenn du die letzten 4 Monate schon so wenig isst, hast du deinen Stoffwechsel wahrscheinlich schon verhunzt ...
http://tools.fitfuttern.de/fitfuttern-rechner/energiebedarf.php
Schau da doch mal wie hoch deine Kalorienzufur sein sollte.
Dein Ziel ist es diese Kalorienzufur wieder zu erreichen. Am besten schaffst du das mit viel Cardiotraining, da dies deinen Stoffwechsel und deinen Kalorienbedarf erhöht. Iss langsam wieder mehr Kalorien. Zum Beispiel jeden Monat erhöhst du deine Kalorienzufur um 100 Kalorien und da du waagensüchtig bist siehst du ja im laufe der Woche ob dein Gewicht weiter runter geht oder gleich bleibt. wenn es runtergeht kannst du auch früher als montag nochmal 100 Kalorien drauflegen.
Normal essen kannst du erst mal abhaken da dein Körper ziemlich wahrscheinlich sofort alles wieder reinlagert. Also lieber nur ein kleines Stück Kuchen und nicht quälen mit garkein Kuchen :)
nicht jeden Monat um 100 Kalorien erhöhen sondern jeden Montag meinte ich :-P
ich selber war noch nicht in sonner Situation aber:
ich denke da solltest du wirklich eher professionelle Hilfe aufsuchen du weißt schon einen Ernährung Berater oder einen Psychologen ich weiß das klingt jetzt schrecklich aber die können dir wahrscheinlich am besten helfen das du denn Beginn einer Essstörung selber erkannt hast ist ja auch schon mal was positives
wenn du zu niemanden gehen willst um dir helfen zu lassen dann würde ich dir einfach raten mehr daran zu denken wie gut das Essen schmeckt anstat wie viele Kalorien die LM haben und das das Essen deinem Körper auch guttun wird wenn du ->z.B. zu wenig Kalzium auf nimmst kannst du spröde Haare bekommen
hoffe ich konnte ein bissel helfen
hallo
fang garnicht erst so an wie ich. bei mir ging es genauso los ausser das ich nicht schwer übergewichtig war. du landest so im krankenhaus oder beim psychologen so wie ich. habe keine angst vor dem kuchen du musst ja nicht gleich 5 stücke essen. nimm dir eins und esse den nächsten tag eben gesünder. ausserdem macht dieses ewige kalorienzählen keinen spaß. ich habe es aufgegeben auch wenn ich mir noch sehr viele gedanken um meine figur und gewicht mache. eine esstörung verschwindet nicht so schnell. also lass den quatsch und steiger langsam deine kalorienzufuhr odernimm halt wieder ein paar kilo zu. ich habe auch durch mehr essen 10 kilo zugenommen sehe aber deutlich besser aus. genieß dein leben, es isst zu kurz um ständig über essen nachzudenken. und essen gehört zum leben und macht spaß. :-)
LG
Hallo! Du bist eh den falschen Weg gegangen und musst jetzt die Kurve kriegen. Alles, was Du gemacht hast, läuft in Richtung Jo-Jo-. Hier mal Meine Definition, Du wirst das Problem erkennen, auch wenn Du noch im Tal bist. Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende Diät? Kaum einer. Man macht eine Diät oder hungert.Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt. Hier das - richtige - Gegenbeispiel aus meinem Umfeld : Habe eine Dame im Bekanntenkreis, die hat nur durch das Joggen innerhalb von 1 ½ Jahren über 40 kg. abgenommen und hält dieses Gewicht seit über 10 Jahren.
Sie hat weder an der Ernährung noch sonst wo etwas verändert. Dein Weg : fahre langsam Deine Ernährung in Richtung normal und beginne ebenso langsam mit einem Sport mit guter Fettverbrennung. Da kannst du später durch ein Mehr oder Weniger an Training permanent Dein Gewicht unter Kontrolle halten. Optimal zur Fettverbrennung sind der Crosstrainer, Zumba, das Laufband und Joggen - Heimtrainer (Ergometer ) geht auch. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt. In der Konsequenz kann die Ernährung dann irgendwann unwichtig werden - kein Stress, keine Angst mehr. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.
Mach Dich nicht krank. Esse einfach morgens reichhaltig, mittags esse Dich satt und danach nur noch Obst und Gemüse. Dein Körper braucht doch Vitamine. Nehme lieber langsam ab. Auf Geburtstagsfeiern darfst Du auch 1 Stück Kuchen essen. Das Leben bringt doch sonst gar kein Spaß mehr. Lieber langsam abnehmen, jedoch gesund. Und mach vielleicht ein bisschen Sport, sonst hängt nachher alles.