vergrösserter Eierstock in der SSW
Hallo zusammen Ich bin anfangs 6. Schwangerschaftswoche (also 5+1) und war letzen Mittwoch (4+6) wegen ungewohnten ziehenden schmerzen auf der Höhe des rechten Eierstocks bereits bei meinem FA. Sie konnte ausser einem kleinen Fleck, welcher Sie als die Fruchthöhle vermutete in der Gebärmutter noch nichts sehen. Sie sagt auch, so wie es aussähe ist die befruchtete Eizelle von der linken Seite gekommen. Sie sah aber das mein rechter Eierstock fast um das doppelte so gross ist wie er normalerweise ist, aber sonst könne sie nichts Auffälliges erkennen. Sie meinte dies käme durch die Gelbkörperhormone, das sei nicht schlimm und geht von alleine wieder weg und das ich in einer Woche noch einmal kommen solle. Nun sind die Schmerzen noch mal ein wenig schlimmer geworden als am letzten Mittwoch und strahlen zeitweise auch in den Oberbauch und in Richtung Nieren aus. Was meinen Sie, muss ich mir Sorgen machen? Gehen die Schmerzen wirklich wieder von alleine weg und wie lange geht das? Ich mache mir einfach grosse Sorgen, da ich im Juli dieses Jahres eine Missed abortion in der 10 Woche hatte und mir so wünsche das es diesmal gut kommt. Auch habe ich speziell heute das Gefühl das mir die Brüste nicht sehr spannen und mein Bauch (abgesehen von dem Eierstock) auch nicht mehr zieht. Muss das ein schlechtes Zeichen sein? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
4 Antworten
also bei 5+1 sollte zumindest eine fruchthülle zu sehen sein! Wenn nicht und die schmerzen schlimmer werden würde ich ggf. einen anderen arzt aufsuchen, wenn nicht sogar zum abulanten notdienst gehen um eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen zu lassen.
Bei der nistet sich das ei auf dem weg zur gebärmutter in dem eileiter ein und durch das wachsen und dadurch das dieser nicht dehnbar ist gibt es dann oft einseitige schmerzen.
Sicher ist sicher.. Wobei ziehen z.b. in der leiste auch für die Mutterbänder sprechen. Alelrdings macht mich das mit der fruchthöhle, die nicht zu sehen war, stutzig. Bei mir war die schon gerade am Termin der Periode also ca 4+1 mehr als deutlich sichtbar.
ähnlich hier: http://www.wunschkinder.net/schwangerschaft/ultraschall/5-woche/
ich hatte verstanden sie hatte keine Fruchthöhle entdeckt? Wenn sie da was gesehen hat wird das vermutlich diese gewesen sein und eine eileiterschwangerschaft ist ausgeschlossen. Dann ist das was du spürst vermutlich die mutterbeänder, die einseitig oder beidseitig ziemlich ziehen können. Mich hatte das damals auch kirre gemacht weil ich dachte etwas stimmt nicht. Das die brüste nicht schmerzen muss nichts heißen, das ist bei jedem anders. Und die mutterbändern merkt man auch nicht immer..
naja, die eileiterschwangerschaft muß deswegen ja nicht ausgeschlossen sein.
aus welchem loch kommst du eigentlich? Natürlich ist sie ausgeschlossen wenn die fruchthöhle sich in der gebärmutter befindet. Meine güte, du scheinst echt ahnung zu haben.
na, du bist ja freundlich. über das loch reden wir übrigens grade. ;-)
wie ist das eigentlich noch mal mit den zweieiigen zwillingen?
wenn man fragen über seinen eigenen nicknamen stellt zeugt das von giganischer intelligenz. Wie das mit den zweieigien Zwillingen ist.. Also weißt du die bienchen udn die blümchen? Hoffe du weißt was die vorraussetzungen für eine eileiterschwangerschaft sind und wie diese entsteht ;-) Dann kannst du dir die frage selbst beantworten wenn eine fruchthöhle in der GB sitzt, nech?
ja. die kenn ich eigentlich. genau genommen gibts nämlich keine.
aber erklär mir doch ruhig deinen gedankengang, damit ich was zu lachen hab. ^^
Lies dir mal deine eigenen antworten durch, dann haste genug zu lachen. Mahlzeit
ahahaha schade. ich dachte jetzt kommt noch was von den bienchen udn blümchen. xD
Das kann man so nicht sagen , bei mir sah man auch was in der Gebärmutter die Ärztin meinte bei mir auch Fruchthöhle , war auch 4-5 Woche.Wie sich dann später herrausstellte hatte ich eine Eileiterschw. und das was in der Gebärmutter war das war was aus dem Eileiter , Gewebe. Also ausgeschlossen ist eine Eileiterschw. nicht zu 100 %.das ist zwar sehr sehr selten aber dennoch möglich
selbst wenn es sich sicher um eine chorionhöhle in der gebärmutter handeln sollte, könnte man die eileiter- oder bauchhöhlenschwangerschaft eben nicht ausschließen, da es ja im falle einer zwillingsschwangerschaft noch eine zweite außerhalb des uterus geben könnte.
ist aber natürlich unwahrscheinlich und es besteht auch nicht wirklich anlaß dazu, dies anzunehmen.
nur auschließen kann man es natürlich nicht.
die fruchthöhle kann man meist erst ab 5./6. SSW post menstruationem sehen.
vieleicht hast du anders (post conceptionem) gerechnet.
Nein.. ich rede von den regulär gezählten schwangerschaftswochen ab der letzen periode. Ich war am 32. Periodentag beim FA und habe sogar noch ein bild der fruchthöhle, besuchen sie oben genannten link.. dann sehen sie auch andere bilder ab wann eine fruchthöhle zu erkenne ist ;-) Nix post coceptione..
ich würd das so interpretieren, dass sich der link, den du noch angefügt hast, mit ihrem bericht deckt.
Am besten ist du gehst nochmal zum arzt , vielleicht auch eine zweite Meinung einholen. Durch die ganzen Hormone kann alles vollkommen normal sein , aber ich will dir keine Angst machen , es gibt ja auch eine Eileiterschwangerschaft. Aus eigener erfahrun weiß ich leider das die Schmerzen dabei sehr ausstrahlen können. Jetzt mach dich aber bitte nicht verrückt , geh am besten heute noch zum arzt.
was passiert eigentlich wenn es eine eileiterschwangerschaft ist? also muss man das dann rausschneiden lassen oder wie ist das???ich hab echt keine ahnung davon also bitte nicht auslachen ich frag auch nur weil der wortschatz hier gefallen ist
hmm also wenn ihr hier von blümchen und so sprecht und streiten wollt glaube ich nicht das es jemanden helfen kann hier...also bleibt bitte beim thema und gebt einfach eure meinungen ab der eine weiß mehr der andere weniger und ist ja auch nicht schlimm dafür ist das hier da...
Mein Ultraschallbild hat in schon so ähnlich ausgsehen wie das Bild auf http://www.wunschkinder.net/schwangerschaft/ultraschall/5-woche/ , nur das die angezeigte Fruchthöhle nicht ganz so gross war. Lässt mich jetzt mal hoffen das sich mein Krümel ja doch am richtigen Ort eingenistet hat. Die Schmerzen sind seit gestern nicht mehr schlimmer geworden, im Gegensatz zum Mittwoch sind sie mehr, aber zu gestern eher weniger.