Verschweigt der Hautarzt dass ich todkrank bin?
Hallo,
mir wurde ein verdächtiges Muttermal entfernt. Als ich heute wieder da war hat er ein paar komische Sachen gesagt:
1) meine anderen verdächtigen Muttermale dürften nur mit zeitlichem Abstand (3 Wochen) 1 nach dem anderen rausgenommen werden
2) zuerst sagt er das Ergebnis sei noch nicht da, als ich dann nochmal nachgefragt habe dann er habe gedacht es wäre was anderes, das Muttermal war nichts. Früher war ich gar nicht bei dem Hautarzt, er hatte sonst noch nie etwas rausgenommen bei mir.
Da 1. anscheinend nicht stimmt (andere Frage von mir auf gutefrage (gutefrage.net/frage/mehrere-verdaechtige-muttermale-gleichzeitig-entfernen)) habe ich angefangen mir Sorgen zu machen. Verschweigt er etwas?
3) Die Fäden wurden vom Hausarzt entfernt, weil der Hautarzt im Urlaub war. Da waren 2 Wochen bereits um und das Ergebnis hätte da sein sollen. Er hat mich aber gefragt ob ich das Ergebnis schon weiß. Bekommt ein Hausarzt das Ergebnis/Histologie nicht mitgeteilt?
4) Bevor der Hautarzt zu mir gekommen ist hat er mit der Sprechstundenhilfe/Arzthelferin besonders leise gesprochen.
5) Ich mache mir schon lange wegen fragwürdigen Blutwerten Sorgen, zu denen der Hausarzt keine Erklärung hatte.
Meine Frage also:
Bekommt der Hausarzt das Ergebnis der Histologie zugeschickt?
Was steht in der Histologie? Kann man daraus Schlussfolgerungen über andere Krankheiten, z.B. Metastasen in der Leber, ziehen? Könnte er daran erkennen, dass ich unheilbar bin und es mir deshalb verschweigen?
Danke
Ich war heute morgen beim Hautarzt. Habe gerade angerufen und nochmal nachgefragt. Der pathologische Befund kommt noch, ich soll morgen oder übermorgen nochmal anrufen... Könnte damit Microstaging gemeint sein?
Habe jetzt nochmal nachgefragt. Das Ergebnis war schon länger da, war nichts.
4 Antworten
Das klingt alles nicht sonderlich verdächtig.
Der Hausarzt bekommt das Ergebnis normalerweise nicht automatisch. Nur, wenn der Hautarzt einen Befund ausstellt und den dem Hausarzt auch zusendet.
Bevor der Hautarzt zu mir gekommen ist hat er mit der Sprechstundenhilfe/Arzthelferin besonders leise gesprochen.
Eventuell wegen etwas anderem und dann aus Datenschutz-Gründen.
Ich mache mir schon lange wegen fragwürdigen Blutwerten Sorgen, zu denen der Hausarzt keine Erklärung hatte.
Dann solltest du mal einen zweiten Arzt kontaktieren, der sich das ansieht. Eventuell ist dein Arzt auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert.
Nein, wärest du schwer krank, hättest du das erfahren. So etwas verschweigen Ärzte nicht.
Zu 1: Damit kenne ich nich nicht gut aus, aber vll lag es an bestimmten Umständen. Zb das erst Ergebnisse abgewartet werden, aufgrund der verfügbaren Zeit oder weil du die Stelle schonen musst und das geht nicht wenn es überall ist.
Zu 2: Ich würde das so verstehen, das er eine Befürchtung hatte, die sich aber nicht bestätigt hat, er jedoch lieber die offiziellen Ergebnisse abwarten möchte.
Zu 3: Nein, warum sollte er? Du kannst darum bitten das es gemacht wird, aber einfach so gibt es keinen Grund das zu machen und ohne deine Unterschrift wäre es verboten.
4) Vll ging es um einen anderen Patienten, vll hat er die Ergebnisse peinlicherweise verlegt, vll wollte er nicht deine persönlichen Angaben in der Praxis lautstark verkünden, vll ging es um etwas im Praxisalltag. Ungewöhnlich ist es idR nicht.
5) Vll ist dein Hausarzt unfähig, vll ist der Grund schlicht nicht so einfach zu erkennen, vll gibt das Ergebnis vom Hausarzt aufschluss.
Es wäre nicht legal einem Patienten eine Krankheit zu verschweigen - und der Arzt hat auch keinerlei Grund das zu tun.
Auf jeden Fall musst du den Arzt auffordern, bzw ausdrücklich erlauben das die Daten weitergeschickt oder angefordert werden dürfen.
Histologische Befunde haben oft eine sehr lange Laufzeit. Daraus irgendwelche Schlüsse ziehen ist einfach falsch.
stimmt 2) könnte auch bedeuten, dass es 2 Ergebnisse gibt, das erste, das Muttermal an sich, war ok. Das 2. ist noch nicht da...
3) Dachte ich, weil Hausärzte von anderen Fachärzten öfters Berichte bekommen. Ich glaube dann muss man das wenn man zum 1. mal bei dem Arzt ist unterschreiben. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das bei dem Hautarzt gemacht habe.