Verständliche Übersetzung der Diagnose?
Unauffälliges kaudales thorakales myelon mit regelrechtem Conus medullaris auf Höhe LWK 1/2. Im Segment LWK 4/5 Dehydrierung des nucleus pulposus mit Signalminderung und medialer Vorfall mit Impression des duralschlauches, leichter Einengung der recessus laterales bds.
Absenkung der ventralwn deckplstte Bwk 12 im Sinne einer alten intraspongiösen hernie
5 Antworten
Hallo wirsindheldeb,
eine hoffentlich verständliche Übersetzung des Befundes lautet ungefähr so:
Unauffälliges Rückenmark im unteren Brustwirbel-Bereich mit regelrechtem Markkegel (das ist das untere Ende des Rückenmarks) auf Höhe des Lendenwirbelkörbers 1/2.
Im Segment des Lendenwirbelkörpers 4/5 Wassermangel der Bandscheibe mit Signalminderung (heißt, dass diese Bandscheibe im MRT ein schwächeres Signal aussendet) und mittiger Bandscheibenvorfall mit Eindrückung des Duraschlauches (die Dura ist die harte Hirnhaut, die das Rückenmark umgibt), leichter Einengung des seitlichen Spinalkanals (das ist der Kanal der Wirbelsäule, in dem das Rückenmark verläuft) auf beiden Seiten.
Absenkung der vorderen Deckplatte des Brustwirbelkörpers 12 im Sinne einer alten Bandscheibenschädigung.
Also im Endeffekt: mittiger Bandscheibenvorfall zwischen den Lendenwirbelkörpern 4 und 5 mit leichter Einengung der Nervenwurzeln im seitlichen Spinalkanal auf beiden Seiten. Dazu noch eine alte Bandscheibenschädigung im unteren Brustwirbelbereich.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.
Ähm, wie würdest du mein epidurales Hämatom behandeln? :S
Puh! Sehr viele Worte aus dem lateinischen Bereich.
Wenn du bis morgen Abend keine Antwort von einem Mediziner oder Lateinlehrer hast, werde ich mich mal daran versuchen. - Ist viel zu übersetzen, aber sicher könnte ich was sinnvolles zusammenreimen.
Soweit ich das bisher verstehe, ist deine Wirbelsäule nicht im besten Zustand. Es sind drei Stellen, wo´s "drückt", richtig?
Richtig, sind mehrere Stellen wo’s drückt.
Aber mir ist geholfen worden, danke ! :)
Dein behandelnder Arzt ist dafür zuständig, dir den Befund zu erklären. Wende dich also bitte an ihn.
Warum hast Du den Arzt nicht gefragt? Ansprechpartner
Sowas lässt man sich vom Arzt erklären.
Ein Arzt weiß das mit Sicherheit.
Es gibt aber mehrere Gründe, weshalb man es nicht mehr genau weiß.