Verursacht die Kupferspirale eine kontrollierte Dauerentzündung?
Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass die Wirkungsweise der Kupferspirale, Gynefix, Kupferball etc., eine minime kontrollierte Dauerentzündung verursacht durch die laufende Abgabe der Kupferionen. Also wenn das stimmt, dann mach ich mir schon Sorgen, weil das nicht gut für den Körper sein kann. Und sogar wenn es nicht stimmt, kann doch das ununterbrochene Bombardement mit Kupferionen sicher auch nicht gut sein für den weiblichen Körper. Zudem werden ja auch die Blutungen heftiger und schmerzhafter bei vielen Frauen, was ja auch nicht ohne und ein Zeichen eines unangebrachten Eingriffs bedeutet.
3 Antworten
Meiner Erinnerung nach wird das ph-Millieu durch die Spirale verändert. Etwas für eine Dauerentzündung würde nicht eingesetzt.
Mehr Beschwerden bei der Regel werden eher durch Wegfall der Pille (die mildert nämlich gerne die Beschwerden ab), als aktiv durch die Spirale verursacht.
T3Fahrer
Genau so ist es bezüglich Schmerzen. Die Kupferspiri ist deutlich schmerzhafter als die Pille je sein kann.
Es ist auf jeden Fall besser als ständig Hormone zu schlucken
die Blutungen werden nicht heftiger
Meine Schwester wollte von den Hormonen wegkommen. Die kann Dir ein Lied singen über Krämpfe und Schmerzen. Ihr Implanon war problemlos und verursachte sozusagen keine Schmerzen.
Bei der Kupferkette ist es so, dass diese in die Gebärmutterwand eingesetzt wird mit einem kleinen Knötchen. So denkt der Körper das da schon etwas ist und lässt sich nicht schwängern.