Verursacht ein Riss im Zahnschmelz Beschwerden?
Risse im Zahnschmelz habe ich mehrere. Ich habe auch schon den Zahnarzt darauf angesprochen, dieser meinte aber, die wären unbedenklich. Ich knirsche auch nicht mit den Zähnen. Nun hatte ich vorgestern abend so ein komisches Ziehen, wie als ob etwas kaltes den Zahn berührt, in einem Schneidezahn. Nicht lange, vielleicht 30 Minuten lang, danach war es wieder weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen. Ich habe darauf hin mal meinen Zahn mit der Taschenlampe untersucht (bin ein bisschen hypochondrisch in der Hinsicht...) und daraufhin einen großen Schmelzriss auf dem Zahn entdeckt, den ich vorher noch nicht gesehen habe. Entweder war er schon immer da und ist mir erst jetzt aufgefallen (ist schlecht zu sehen), oder aber der ist vorgestern abend entstanden... Verursacht ein Schmelzriss/die Entstehung eines Schmelzrisses irgendwelche Beschwerden? :/
2 Antworten
Hallo,
Schmelzverlust ist niemals gut. Es sei denn Du hast gesunde Zähne, dann stecen die das weg.
Alledings: Zähneknirschen sollte unebdingt behandelt werden! z.B. mit einer Beißschiene. Denn die langfristigen Folgen vom Knirschen können verherrend sein.
Verursacht ein Schmelzriss/die Entstehung eines Schmelzrisses irgendwelche Beschwerden? :/
Nein - definitiv nicht.
Durch Erschütterungen, Unfälle, "Malmbewegungen" über Nahrungsaufnahme, Zähneknirschen oder Zähnepressen, können kleinere Risse entstehen. Diese sind nicht weiter schlimm. Sie sollten nur beobachtet werden. Der Zahnschmelz selbst ist unglaublich hart. Ich selbst hab schon seit vielen Jahren solche Risse und nie dadurch Karies oder andere Beschwerden gehabt.
Braucht es viel Kraft, um solche Risse entstehen zu lassen? :O Oder muss man da beim Kauen zB aufpassen? :D
Nein, Du brauchst nicht aufpassen und Dir auch keine Sorgen machen. Das ist wirklich nicht weiter schlimm.
Also wird der wohl schon vorher da gewesen sein, oder? Woher kann so ein waagrechter Riss kommen? Der ZA meinte mal, dass ich einige senkrechte hätte wegen der Weisheitszähne..