Viel trinken und dann ständig aufs Klo!
Hallo, ich versuche zur Zeit etwas mehr zu trinken, da ich teilweise nur 0,5 - 1 Liter am Tag trinke. Doch mein Problem ist, dass ich dann immer sehr oft auf Toilette muss, wenn ich mehr trinke. Ich habe seit heute morgen schon ca. 1 Liter getrunken. Und jetzt sitze ich stündlich auf dem Klo. Wird das so bleiben oder gewöhnt sich die Blase bzw. der Körper irgendwann an das viele Trinken?
LG Tourniquet394
11 Antworten
dein Körper kann nur 400ml/Stunde verarbeiten, der rest fließt einfach durch. Und wer mehr trinkt muss oft aufs Klo, so ist das nunmal.
In der Lehre gehabt. Da gibts auch eine exakte Formel für den Bedarf pro KG Körpergewicht und Dauer.
Wenn man nicht sonderlich schwitzt und sich daneben ausgewogen ernährt (auch Obst), ist eine Trinkmenge von etwa 1l voll ausreichend. Exzessives Trinken brint keinen gesundheitlichen Gewinn! Ansonsten ist die beschriebene Rennerei zum Klo normal und wird sich nicht wesentlich ändern. Die Blasenkapazität ist interindividuell sehr unterschiedlich und läßt sich nicht trainieren. Den Harndrang maximal zu unterdrücken halte ich jedenfalls für keine gute Idee. Prost!
Je mehr man trinkt, umso öfter muss man. Die Blase kann aber mit der Zeit trainiert werden, und ihr Fassungsvermögen etwas steigern. Trotzdem, jede Stunde mal müssen müssen, ist normal, wenn man regelmäßig trinkt. Man sollte es aber durchaus noch eine ganze Weile aushalten können. Wenn Du absehen kanns,t dass Du eine Weile keine Toilette aufsuchen kannst, eben bis ca. 2 Stunden vorherr mal nicht so viel trinken.
das fassungsvermögen der blase kann man nicht steigern, mehr urnin wird sie nicht aufnehmen, aber der schliessmuskel der blase kann traniert werden, das er ncith so emfpindlcih reagiert
Doch, die Blase ist ziemlich dehnbar...Und dann kann notfalls der Urin noch im Harnleiter verbleiben. Darf man aber nicht zu oft machen, sonst Entzündungsgefahr. Außerdem kann man trainieren, dass das "Müssen-gefühl" erst später eintritt.
Das kann man so nicht sagen.. Tatsächlich gibt es aber die Möglichkeit , das der Körper sich dran gewöhnen muß..Vielleicht die Flüssigkeits -menge auch mehr verteilen. 2 Liter sind im allgemeinen genug.. Erst wenn das dann so bleibt , mal Urologe konsultieren
Warum willst du viel trinken? Du musst auf deinen individuellen Körper hören. Nicht jeder verträgt viel Wasser, zumal die Dosis das Gift macht. Bist du herzkrank, darfst du zum Beispiel gar nicht viel trinken, weil sich sonst Wasser in der Lunge staut und du ersticken kannst. Der Körper muss das Wasser wieder aus dem Körper pumpen. Das ist viel Arbeit. Wenn dich häufiges Klosgehen nervt, dann weißt du, wie du es reduzieren kannst.
Echt? Das wusste ich gar nicht. Woher weißt du das?