Von was bekommt man rote Kopfhaut und Haarausfall?
Ich habe seit ungefähr 10 Jahren phasenweise eine irre rote Kopfhaut die teilweise sehr stark juckt und schuppt inklusive Haarausfall. Die Kopfhaut ist im Sommer meistens besser - sofern ich keinen Sonnenbrand habe.. An sich hat mich das nie gestört - ich verwende absolut milde Shampoos (Totes Meer, und einige andere aus dem Reformhaus) und Haarausfall habe ich schon seit ich 15bin was ich eigentlich auf meine Haarlänge immer hingeschoben habe, da sich meine Haare schnell verfilzen. Seit ungefähr 3 Wochen stehe ich unter enorm starken Stress wg. Uni und Arbeit und ich ernähre mich leider auch etwas ungesünder als normal. Gestern abend viel mir nach dem Haarewaschen auf dass ich feuerrote Stellen auf der Kopfhaut habe (so schlimm war das noch nie), die total brennen und hitzen und an der höchsten Stelle des Hinterkopfes ist das Haar total ausgedünnt (fast schüttern) obwohl ich an allen anderen Stellen am Kopf irre dichtes Haar habe.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Rote gereizte Kopfhaut habe ich schon seit mind. 10 Jahren, aber wie gesagt - bisher bin ich damit gut klargekommen außer dass ich Friseure meide weil a) sie so reißen dass mir die Tränen kommen (vermutlich wg. der überempfindlichen Kophhaut) und b) verwenden die meist diese "besonderen Pflegeprodukte" um bei meinen langen Haaren leichter kämmen zu können - diese brennen aber wie Feuer auf meiner Kopfhaut (ich verwende sowas ja eigentlich nie).
Heute morgen war die Kopfhaut wieder normalfarbig außer am Hinterkopf wo die Haare etwas lichter sind - da ist sie nach wie vor feuerrot.
Was kann denn das sein? Liegt das am Stress? Wachsen die Haare da hinten wieder nach weiß das wer?
Bin danke für jede Antwort! GLG
8 Antworten
Ich hatte auch schuppen, trockene haut, Rote Stellen, dünne Haare und leichten haarausfall....hab meine ernährung umgestellt (30 min vor und 2 Std nach dem essen nichts trinken, gut kauen, langsam und in ruhe essen) und eine woche fast nur nüsse gegessen und wasser getrunken (Gute Lebensmittel: Alle Bohnen, Avokado,Alle Nüsse, Mandeln, Forelle, Spinat, Reis, Poulet, Eier, Moringa, Hanfsamen und noch viele mehr) habe Keine Schuppen Mehr, Die Kopfhaut ist normal gefettet Haare sind dicker und ich fühle mich algemein auch besser. den.... die meisten hautkrankheiten haben ihren ursprung im darm.
Viel Glück mit deiner gesundheit : ) nimm sie selbst in die Hand.......
Geh mal zu einem Hautarzt, der kann sicher feststellen, was das ist.
Besorg Dir als erstes Mal ein Haarwaschmittel aus der Apotheke mit Dexpanthenol drin. Gibt es verschiedene Sorten. Die beruhigen die Kopfhaut Dann gehst Du mal zu einen Hautarzt.
Natürlich liegt das auch am Stress, den Du gerade hast, aber vorwiegend hört es sich nach Psoriasis oder Neurodermitis an.
Ich würde auf eine Psoriasis (Schuppenflechte tippen) so von weit her...., genau kann dir das aber nur ein Dermatologe sagen.
Hmm hört sich für mich eher nach einer Form der Neurodermitis an. Warst du schon mal beim Hautarzt?