Vor Schmerz ohnmächtig, oder vor Schmerz bewusstlos?
Mit Verwunderung stieß ich eben auf die beiden zugehörigen Wikipedia-Artikel zu Ohnmacht ("Synkope (Medizin)") und Bewusstlosig ("Bewusstseinsstörung"). Ich dachte immer, das sei das selbe, doch offenbar sind das zwei grundverschiedene Dinge.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne beschreiben möchte (fiktiv), wie eine Person durch übermäßigen Schmerz irgendwann ihr Bewusstsein verliert. Und meine Frage war eigentlich, ob das eine einfache Schutzreaktion des Hirns ist, oder ob da etwas anderes hintersteckt. Doch jetzt würde ich gerne erstmal klären - denn in den Wikiartikeln ist das sehr schwammig und verwirrend beschrieben (mal das Wort "Schmerz" suchen).
Zur Zeit tendiere ich zu "ohnmächtig". Aber leider steht dort nicht, weshalb Schmerz diesen Reflex auslöst.
Vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber ich bin verwirrt^^
2 Antworten
Bei starken Schmerzen läuft im HIrn so etwas ab wie "die güberlastete Sicherung": wird der Reiz zu groß, springt die SIcherung raus und das Zentralnervensystem "deaktiviert" das Bewußtsein. Das wird mit dem Begriff Bewußt-losigkeit belegt. Passiert das aufgrund starker Schmerzreize, spricht man auch vom "neurogenen Schock" - NICHT Schmerzschock, das ist eine reine KREISLAUFREAKTION. Der Begriff Ohnmacht wird und wurde in der Medizin nie verwendet, bezeichnet aber das gleiche. In der deutschen Sprache meinte man früher damit eine kurzdauernde Bewußtlosigkeit
ja denke das ist eine schockreaktion auf grund einer reizüberflutung
oder anders der körper weiss nicht so genau was los ist und schaltete zu sicherheit auf notfallbetrieb um
und was natürlich auch sein kann das der blutdruck aus dem selben grund in den keller geht und dann wird man auch ohnmächtig
das kann auch durchaus sinvoll sein also das bei starken verletzungen nicht auch noch feste blut an die stelle gepumpt wird