Ohnmächtig Badewanne
Hallo, während des Badens hatte ich Durst und bin deshalb aufgestanden. Als ich aufgestanden bin, war mir ziemlich schwindelig (ist bei mir immer so, wenn ich aus der Badewanne aufstehe) und um zu mir zu kommen blieb ich etwa eine halbe Minute stehen. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Das einzige was ich wieder weiß, ist, dass ich wieder zu mir gekommen bin und in der Badewanne lag. Ich habe alles gedämmt gehört und mir war immer noch schwindelig und ein bisschen schwarz vor Augen. Zu erst dachte ich, ich sei in der Badewanne eingeschlafen. Ich war ziemlich durch den Wind und habe erst kurz später realisiert, was eigentlich passiert ist. Meine Schwester hatte gehört, dass ich hingefallen bin und ist deshalb schnell zum Bad gelaufen und hat gegen die Tür geklopft. Wäre ich auch ohne sie, also von selber wieder zu mir gekommen? Und was sind Ursachen für das ohnmächtig werden, was soll ich machen?
8 Antworten
Ja, du waerst zu dir gekommen. Du warst nur einen Moment ohnmaechtig. Manchmal badet man sich mit zu heissem Wasser und das Herz versucht den Koerper abzukuehlen aber es ist zu viel. Vielleicht ist das der Grund. Versuch es naechstes mal mit Lauwarmen wasser. Du sollst ja auch nicht kalt baden.
Werde ich, danke!
Vielleicht hat das heiße Wasser deinen Kreislauf schon belastet, und das Aufstehen hat dir den Rest gegeben.
Bei mir ist das auch so
Vielleicht hast du zu heiß gebadet und der Kreislauf hat dann verrückt gespielt? Wenn ich zu heiß bade geht es mir ähnlich wie dir, mir ist dann total schwindelig. Ansonsten kann es daran liegen dass du vielleicht eh schon an niedriegen Blutdruck leidest, naja und nachn Baden ist er dann ja meistens noch niedriger und dadurch kannst du ohnmächt werden. Geh mal zum Arzt oder in die Apotheke und lass deinen Blutdruck checken.
Ja, der ist niedrig. Ich werde heute mal zum Arzt gehen, danke :)
Hallo - zu solchen medizinischen Problemen würde ich dir raten, zum Doktor zu gehen, allerdings kann ich dir etwas aus meiner Erfahrung erzählen.
Ich habe selbes Problem oftmals wenn ich lange ruhig an einem Ort liege/sitze und dann zu schnell aufstehen. Es ging schon so schlimm zu, dass ich mitten auf dem Weg vom Sofa in die Küche ein Flimmern vor den Augen bekam, sich ein Nebel über meine Gedanken legte, ein schrilles Pfeifen hörte, sich langsam die Welt abdunkelte und ich dann vollends die Kontrolle über meinen Körper verlor. Aufgewacht bin ich ca. 1h später mit dem zerbrochenen Teller neben mir. Seither versuche ich möglichst langsam aufzustehen, damit sich die Gleichgewichtsflüssigkeit auch ja anpassen kann - und tue vieles um meinen Kreislauf zu stärken. Dieses Problem habe ich schon seit ich 12 bin und es tritt mal stärker - mal schwächer auf.
LG
Danke für die Antwort. Ich habe das auch öfter nach dem Aufstehen. Warst du schon mal beim Arzt und was hat er gesagt? Das hört sich nicht gut an...
Hi aenitz1,durch das warme Wasser kommt es zu eine Erweiterung der arteriellen und venösen Gefässe,sodass das verfügbare Volumen für das Blut rasch ansteigt und das Blutvolumen zu gering wird(ohne tatsächlichen Blutverlust)und so das verfügbare Blut rückwärts versackt und so dem Gehirn die nötige Blutzufuhr entzogen wird.Bis alle beteigten Blutgefässe sich zusammenziehen,um so die Hirndurchblutung zu gewährleisten,braucht es eine gewisse Zeit.Das Hirn versagt so vorübergehend seine Dienste,was zur Ohnmacht führt.Es sind aber auch andere Gründe möglich so eine Labilität des Kreislaufes insgesamt und organisch neurologische Krankheiten,was aber selten ist.Klarheit schafft der sogen.Schellongtest,bei dem das Blutdrucknerhalten in Belastungssituationen gemessen wird.Es gibt auch einen Kipptischtest,den Neurologen machen.Gute Besserung!LG Sto
Das kann gut sein. Ist das denn normal oder hat das was mit MEINEM Kreislauf zu tun?