Vorzeitige Abreise bei Reha-Klinik?
Ich bin momentan in einer Reha klinik. Eigentlich für 8 wochen, aber ich will nach der 4ten Woche schon abreisen (bin bei woche 3). Die Klinik ist eigentlich eine Fachklinik für ADHS, Diabetes, Übergewicht etc. Aber mein Problem ist ein vererbtes nächtliches Einnässen. Ich habe sonst keine Beschwerden und auch keine psychischen Probleme. Die Klinik versprach zu helfen, deshalb nahmen wir das Angebot an. Wir hatten schon alles versucht gegen mein Problem, also war dies die letzte Hoffnung. Aber das einzige was die machen, ist, mich um 3 Uhr morgens aufzuwecken für den Toilettengang. Das haben wir bereits zu hause oft gemacht, was aber langfristig nichts gebracht hat. Da es mir hier sowieso schlecht geht (kein Freiraum/Freizeit, schlechtes Essen, kaum Sport, einfach alles eingeschränkt) und ich gerade mein Abi mache und sonst auch alles, was ich zu hause habe, hier nicht habe, möchte ich auf keinen Fall 8 wochen hier sein.
Ich bin minderjährig und Kostenträger ist die krankenkasse. Wie kann ich vorgehen, um eine Genehmigung zu kriegen, für die Abreise? Also was ist ein guter Grund für die Krankenkasse?
Danke im Voraus
2 Antworten
deine Eltern müssen das mit dem behandelnden Arzt in der Reha-Klinik besprechen. denn der Arzt ist derjenige, der der Krankenkasse gegenüber verpflichtet ist, Stellung zu beziehen und die frühzeitige Abreise zu befürworten und zu verantworten.
wenn das vorliegt, muss die Krankenkasse informiert werden, dass man abbricht. von Abreisen kann man nicht sprechen. es ist ein Reha-Abbruch.
Wenn du ohne ärztliche Erlaubnis die Klinik vorzeitig verlässt, kann die Krankenkasse die gesamten Kosten von dir zurück fordern.
Auch wenn z.Zt. bei dir "nichts zu holen" ist, wird die Kasse sich damit nicht zufrieden geben. Die Forderung wird tituliert und du hast dann 30 Jahre Zeit das Geld zurück zu zahlen.
Das ist vollkommen egal, ob Krankenkasse oder Rentenversicherung. Die Bedingungen sind die gleichen.
aber der Kostenträger ist wie gesagt die krankenkasse und nicht die Rentenversicherung. hab gehört, dass man bei der krankenkasse anrufen muss, damit man eine Genehmigung kriegt für den Abbruch. also müsste die frühere Abreise ein Arzt in der Klinik genehmigen?