Darf man Ziegen im Garten begraben?
Meine Ziege hat sich das bein gebrochen (oberhalb des Knies). Sie hatte einen Gips, der nach 3 Wochen wieder abkam, denn das beim war geheilt. Sie hat sich noch dran gewöhnen müssen wieder ihr Bein zu belasten, in dieser Zeit hat sie sich durch das Rangeln mit einer anderen Ziege das Bein (kurz über dem Fuß) geprellt. Ich soll meine Ziege jetzt schlachten lassen, doch das will ich nicht, weil ich kann nicht daran denken, wie jemand das Fleisch meiner Ziege isst. Ich werde versuchen ihr soweit wie möglich zu helfen, doch alle sagen, dass es nicht geht. Darf man eine Ziege im Garten begraben?
2 Antworten
Nein man darf grundsätzlich keine Tiere in der Natur begraben, auch wenn es der eigene Garten ist.( Außer ausgewiesene Tierfriedhöfe)Das hat was mit dem Grundwasserschutz zu tun. Hier liegt die Betonnung auf DARF! Es soll aber Leute geben, die sich über Gesetze hinwegsetzen. Und wo kein Kläger da kein Richter. Ich kann dich verstehen, mir würde es auch nicht gefallen wenn man mein Tier, das ich lieb hatte, aufisst. Und ein Abdecker ist auch keine schöne Vorstellung. Schau ob du deinem Tier helfen kannst, und mit helfen meine ich auch die Erlösung von Qualen und Schmerzen. Wünsche dir Kraft wenn du loslassen mußt.
Schau doch mal ob es in deiner Nähe ein Bauernhof / Tierheim o.ä. gibt der sich der Tiere annimmt, die keiner mehr haben will oder halten kann - ein sogenannter Altersruhesitz für Tiere auf dem sie ihr ,,Gnadenbrot" bekommen. Dort könntest du dich auch mit einbringen. Hier ein Link...http://www.kleintiergnadenhof.de/ Diese Höfe gibt es bundesweit und vieleicht auch in deiner Nähe! Es gibt nichts gutes- außer man tut es! Es gibt auch Kinder und Jugendfarmen die Tiere aufnehmen. Das geht natürlich nur wenn deine kleine Meckertante wieder auf die Beine kommt. Viel Glück!
Dankeschön. Ich werde alles versuchen, was nur geht.
Warte vielleicht nochmal ein paar tage, wie deine Ziege sich macht, vielleicht kannst du sie alleine stellen, Tiere sind nicht so blöde und schonen sich auch...
Mit dem Kadaver bekämst du ziemlich Ärger wegen dem Gesetz zum Schutze des Grundwassers.
http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html
Abgesehen davon müsstest du ein ziemlich riesiges tiefes Loch buddeln...
Dankeschön für die Antworten. :) Meine Ziege lebt bei einer bekannten mit in der Herde. Da ich morgens in die Schule muss, kann ich mich nicht um sie kümmern, deswegen macht das unsere Bekannte mit. Abends komme ich dann und helfe ihr bei der Versorgung der ganzen Herde. Unsere Bekannte hat gesagt, dass wenn meine Ziege nicht mehr so stabil wird, sodass sie mit laufen kann, muss sie aus der Herde raus. Ich finde leider keinen anderen Platz für sie und auf unseren Grundstücken darf ich sie auch nicht halten. (Leider Leider Leider!) Wenn würde ich sie natürlich auch mit 2 oder 3 anderen Ziegen erstmal halten. Mit dem Futter ist das auch kein großes Problem, ich bekomme es nur von meinen Eltern nicht erlaubt. Habt ihr noch Ideen für mich? Danke.