Warum glauben so viele Medizinstudenten, dass sie „was Besseres“ sind?

6 Antworten

Ja das Überlegenheitsgefühl, Herr über Leben und Tod zu sein, bildet sich bei manchen schon früh heraus.

Ich musste mal einem extrem überheblichen Klinik-Chefarzt bei einer Visite sagen: "Ich weiß, Sie halten sich für einen Gott in Weiß, aber ich – um ehrlich zu sein – halte sie für einen Dienstleister, und das wär's dann auch schon!"

Die ganze ihm folgenden Schlange von Assistenzärzten und Krankenschwestern konnte sich ein Grinsen hinter vorgehaltener Hand nicht verkneifen.

Aber diese Überheblichkeit findet man auch anderswo. Ich habe mal einen Beamten höflich nach einer bestimmten Amtsstelle gefragt.

Ruppige Antwort: "Bin ich 'ne Auskunftei?!"

Ich: "Nein, Sie sind mein Diener!"

Er: "Was erlauben Sie sich eigentlich?!"

Ich: "Sie sind doch Staatsdiener, und der Staat besteht aus Bürgern, denen Sie dienen sollen, also natürlich auch aus mir. Also sind Sie logischerweise auch mein Diener!"

Ich spürte förmlich, wie sein Selbstbild schrumpfte wie ein Luftballon, der eine Woche unter der Decke hängt.

mychrissie  01.04.2019, 18:31

Noch ein Beispiel: Ich habe mich mal an einer Tankstelle mit einem Mercedesverkäufer unterhalten, der dort wie ich auf einer Bank auf sein Auto wartete.

Als ich ihm sagte, dass Mercedesverkäufer oft arrogant auftreten, meinte er: "Also, für mich gilt das nicht, ich bin kein bisschen arrogant. Neulich habe ich mich sogar mit einem Fordfahrer unterhalten" !!!

Vermutlich ist es bei denen, weil sie es geschafft haben einen Studienplatz zu bekommen, wad bei allen anderen Studiengängen ja viel leichter ist.

Warum stellen Menschen immer wieder Fragen bei GF, in denen unbewiesene Tatsachenbehauptungen stecken, die jeglicher Grundlage entbehren?

Und wieso hatten die meisten Menschen, auf die ich in meinem Leben gestoßen bin, die anderen und insbesondere studierten Berufsgruppen Überheblichkeit unterstellt haben, vor allem selbst massive Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl?

Kristall08  21.02.2025, 23:31

War doch schon immer so.

"Wat macht ihr so?"

"Ich 'ne Ausbildung." (cooler Typ, voll interessant)
"Ich studiere." (Boah, voll arrogant)

XXsadXX  21.02.2025, 23:33
@Kristall08

Es gibt schon viele die glauben, dass sie was besseres sind nur weil sie einen bestimmten Studiengang/Schule oder Ausbildung machen.

Kristall08  21.02.2025, 23:34
@XXsadXX

Nö.

Man gilt meistens schon als arrogant, nur aufgrund der Tatsache, dass man studiert.

Hab ich oft genug erlebt.

XXsadXX  21.02.2025, 23:38
@Kristall08

Und ich habe schon oft genug erlebt, dass Menschen glauben sie sind was besseres weil sie einen bestimmten Studiengang/Schule/Ausbildung machen

Kristall08  22.02.2025, 00:42
@XXsadXX

Bei so Aussagen denk ich mir halt oft, ob das nicht auch an dem Minderwertigkeitskomplex der Leute liegt, die sowas sagen.

Ich vermute,weil sie den NC 1,0 erreicht haben. Aber man kann nicht alle Medizinstudenten über einen Kamm scheren. Ich habe in der Familie 2 erfolgreiche Mediziner,die sich während ihres Studiums wie du und ich verhalten haben. Sie gingen nur mit den Büchern aufs Klo. Ein Studium der Humanmedizin ist ja nicht gerade einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich, weil sie allein schon um den NC für das Studium zu schaffen, zu den besten Abiturienten gehören mussten.

Dawn06  08.03.2019, 19:50

Dann müssten sie sich in Österreich anders verhalten, was sie leider nicht tun.