Erwürgt=Schlaganfall?
Ich wurde zum "Spaß" extrem erwürgt für ein paar Sekunden, alles hat vibriert, und mir wurde schwarz vor Augen. Hat sich schnell wieder gelegt.
Kann sowas folgen haben? Schlaganfall z.B.?
Edit: 5 Stunden später, habe ich keine oder wenige Symptome. Ich habe kurz ein vibrieren auf der linken Gesichshälfte verspürt, und fühle mich bisschen schlapp... ich habe heute aber sehr sehr wenig geschlafen, kann also auch daran liegen... oder auch daran, dass ich Angst habe
Außerdem habe ich mittlerweile den FAST test gemacht, und nichts außergewöhnliches festgestellt.
8 Antworten
Hallo,
Ich wurde zum "Spaß" extrem erwürgt
Wie extrem denn genau?
Kann sowas folgen haben?
Ja, kann es haben. Ist aber abhängig von der Schwere der Erwürgung. Und wie genau sie stattgefunden hat. Wurde dir Mund und Nase abgedichtet oder der Hals zugeschnürt?
Schlaganfall z.B.?
Ja. Wenn du bestimmte Vorerkrankungen hast und wenn du sehr extrem gewürgt wurdest, also wirklich lange und radikal, kann das einen Schlaganfall zu Folge haben. Aber: Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich! Gerade dann, wenn nach vielen Stunden nix weiter geschehen ist.
Außerdem habe ich mittlerweile den FAST test gemacht, und nichts außergewöhnliches festgestellt
Wenn du einen Verdachts-Schlaganfall-Test machen möchtest, sollte dieser natürlich nicht vom Patienten selbst durchgeführt werden. Suche dir dafür eine zweite Person. Dazu kommt, dass dieser Test inzwischen um BE - FAST ergänzt wurde bzw. zukünftig wird.
alles hat vibriert, und mir wurde schwarz vor Augen
Das sind "normale" Symptome einer Synkope. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du das jetzt nicht häufiger mit dir machen lassen solltest.
Bei einem Schwitzkasten ist die Wahrscheinlichkeit zu einem Schlaganfall gegeben. Aber wie gesagt, ist diese nur sehr gering.
sehr wenig geschlafen habe
Naja, wenn dus schon selbst sagst. ;)
Ok werde ich bald machen lassen.
Wenn du willst, mach es. Aber ich glaube es wäre nicht zwingend nötig.
Würdest du dir insgesamt an meiner Stelle Sorgen machen?
Ehrlich? Nein, würde ich überhaupt nicht. Ich und meine Kollegen waren jetzt auch die letzten Wochen mehrmals in der gleichen Verlegenheit wie du und solange Niemand Symptome hatte, war alles im absolut Grünen Bereich.
Vielen Dank. Was müssten für Symptome eintreten, damit ich handeln soll? Hast mich sehr beruhigt... vielen Dank dafür.
Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass du bei einem Schlaganfall nicht mehr wirklich in der Lage wärst dir selbst zu helfen. Naja die Symptome dazu kannst du aus dem BE - FAST ja dir selbst ableiten.
Dankeschön... aber dann mache ich mir einfach keine Sorgen. Symptome verstärken sich ja,wenn man Angst hat. Danke für deine Hilfe. Kriegst den Stern..
Kann folgen haben, wenn irgendwas beschädigt wurden ist durchs würgen. Der kurze Sauerstoffmangel, wird jedoch nicht wirklich bedenklich sein.
Ist aber unwahrscheinlich oder?
Krebs zu bekommen ist auch unwahrscheinlich, nicht aber unmöglich. Solange du keine weiteren Anzeichen bekommst das irgendwas falsch ist, würde ich mir aber keine Sorgen machen.
Ok, danke dir.
Hi,
Erwürgt=Schlaganfall?
Unwahrscheinlich. Dazu ist ein "normales" Würgen einfach ein zeitlich zu kurzer und vor allem reversibler Einfluss.
Kann sowas folgen haben?
Im Extremfall kommt es tatsächlich zu einer Minderversorgung des Gehirns mit "Schwarzwerden vor Augen" bis zum kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (Synkope).
Die Gefahr liegt hier hauptsächlich bei den sekundären Folgen durch den Bewusstseinsverlust, z.B. Sturzverletzungen.
LG
Danke sehr! Endlich ein Profi😂👍
Also würdest du dir keine Sorgen machen? Ich wurde nur für ein paar Sekunden mit dem Oberarm gewürgt, sie hat dann auch sofort aufgehört, war aber sehr kräftig. Es hat kurz "vibriert", und ich habe nichts gesehen aber auch das hat sich gelegt. Hier haben aber einige Panik gemacht, ist aber unberechtigt oder?
Also würdest du dir keine Sorgen machen?
Sorgen würde ich mir schon an dem Punkt machen, wo ich "aus Spaß" gewürgt werde. Hinsichtlich der Folgeschäden bei anhaltender Symptomfreiheit - eher weniger.
Hier haben aber einige Panik gemacht, ist aber unberechtigt oder?
Ein sicherer Ausschluss von Folgeschäden per GF ist nicht möglich. Auch dann nicht, wenn ein grünes Schildchen unter meinem Username hängt ^^
Haha ok. Nein, das wird nicht mehr vorkommen. Aber welche Symptome müssten eintreten, damit ich handle? Bis jetzt ist nichts wirklich passiert. Habe auch ganz normale meine Arbeit gemacht
das liegt wohl eher am zudrücken der Atteria carotis, den Hauptschlagadern. Dadurch kommt es zu einer Unterbrechung der Zerebralen Perfusion, sprich das Gehirn wird so nicht mehr mit Blutversorgt und somit finden kein Sauerstoffaustasch mehr statt und es kommt zu einer Hypoxie. Dadurch kommt es zu Bewusstseinsstörungen und bei weiterer Unterbrechung eben zur Bewusstlosigkeit. Folgen sollte dies bei so kurzem Einwirken i.d.r keine haben
Was sind so symptome, von einer z.B.geplatzten Ader?
. Bei einem einreissen oder zereissen der Arteria vertebralis und Arteria carotis communis : temporaler einseitiger Kopfschmerz, Pulssynchroner Kopfschmerz, Hornersyndrom,Schmerzen im Rachenbereich,Hirnnervläsionen mit diversen Neurologischen auffälligkeiten,ischämischer Schlaganfall,Übelkeit/Erbrechen,Schindel,Störungen der Bewegungsabläufe....... Es hängt halt auch davon ab ob alle Gefäßsichten gerissen sind oder zb nur eine. Wenn die Ruptur(Einriss) Vollständig ist gehe ich davon aus dass dies gleich wie bei einer Ruptur im Thorax sofort Tödlich ist.
Ok was würdest du mir empfehlen zu tun, in meinem Fall?
fehlt dir jetzt irgendwas ?
Es kann sein, dass ich es mir einbilde, aber ich fühle mich etwas schlapp, und vorher habe ich so ein komisches vibrieren auf der linken Gesichtshälfte gespürt. Und rechts am Ohr fühlt es sich verstopft an? (Ich habe heute aber sehr wenig geschlafen (nur 4, ich brauche eigentlich 10 Stunden minimum) und ich habe Angst, kann also sein, dass ich mir alles einbilde.)
Ich habe aber den FAST Test gemacht und nichts bemerkt.
das schlapp fühlen kommt bestimmt vom schlafen mach dir mal keine sorgen wenn du wirklich nen insult oder ne tia hast merkst du es ziemlich sicher deutlicher :)
Vielen vielen Dank. Du bist klasse
bitte gerne und danke
Danke, dein Wissen wirkt sehr fundiert.
Ich wurde zum "Spaß" extrem erwürgt
Was zum Kuckuck hat das mit "Spaß" zu tun?
Kann sowas folgen haben? Schlaganfall z.B.?
Ja, das ist durchaus auch im Nachhinein noch möglich.
Worauf beruht sich überhaupt deine Antwort? Wie kommst du drauf, dass sowas zum Schlaganfall führen kann? Geraten?
Auch in den Halsschlagadern können kleine Blutgerinnsel sitzen die sich bei "Bearbeitung" des Halses lösen können oder es löst sich ein Stückchen Ablagerung.
Wenn dass dann vom Blutstrom ins Gehirn gespült wird und eine kleine Ader verschließt --> Gehirnfasching (z. Dt.: Schlaganfall)
Ok. Du scheinst dich da gut auszukennen, habe mir dein Profil angesehen. Wann würde sowas eintreten? Und wann würde ich es merken? Ich weiß, ist unterschiedlich. Aber höchstwahrscheinlich?
Wann? Das kann Dir niemand sagen! In 5 min, heute Nacht, nächste Woche... Who knows?!
Symptome? Von leichten Ausfallerscheinungen bis zum plötzlichen Tod (wenn der Schlaganfall z.B. im Atemzentrum stattfindet) ist Alles, auch dazwischen, möglich.
Es ist ja immer alles möglich, ich kann ja auch einfach so einen Herzinfarkt erleiden und daran sterben. Oder Krebs bekommen. Aber ich meine jetzt, wie wahrscheinlich ist es? Ist es wahrscheinlicher, als die Möglichkeit, das nichts passiert?
Da ich deine letzten Blutwerte nicht kenne und auch nicht weiß, ob Du in irgendeiner Art vorbelastet bist und ich auch kein Arzt bin, kann ich Dir das beim besten Willen nicht sagen.
Ok danke. Nein, bin gesund :)
Ich meine auch erbliche Vorbelastung, also konkret die Neigung Thrombosen zu entwickeln. Das weiß man u.U. gar nicht, bis es eintritt.
Ok. Danke für deine Antworten.
Und was soll ich jetzt machen?
Ggf. mal einen Arzt aufsuchen!
Das kann ich nicht, aufgrund des blöden Virus. Ich will nicht riskieren angesteckt zu werden, und dann meine Eltern anstecken. Würdest du dir generell Sorgen machen an meiner Stelle? Symptome zeige ich keine auf... noch
Lies meine Antwort auf Deinen Einwand!
Ich bin mal ganz direkt:
Den Kollektiven Gemeinschaftshusten als Begründung zu nehmen, nach so einer Aktion nicht zum Arzt zu gehen, grenzt an Lebensmüdigkeit!
Meine Mutter ist in Risikogruppe. Sie könnte sterben wenn sie das Virus bekommt. Ich kann es nicht riskieren, deshalb frag ich so rum... jetzt hab ich Angst. Danke dir für die ehrliche antwort
1. Für 5-6 Sekunden, mit dem Oberarm ziemlich fest, sodass ich nicht mehr atmen konnte. Hat aber direkt wieder losgelassen.
2. Halts zugeschnürt
3. Habe keine Vorerkrankungen. War sehr fest wie gesagt, aber nur für ein paar Sekunden. Ich habe jetzt momentan keine Symptome. Nur fühle ich mich selbst und meine Gliedsmaßen ziemlich schlapp und kraftlos. Das kann aber daran liegen, dass ich in den letzten Tagen, vor allem heute, sehr wenig geschlafen habe.
4. Ok werde ich bald machen lassen.
Würdest du dir insgesamt an meiner Stelle Sorgen machen? Ich habe schon ziemlich Angst... bin was sowas angeht immer sehr ängstlich und skeptisch