Warum ist mein Blutzucker im normal Bereich obwohl ich nach dem Essen gemessen habe?
Ich hatte einen Wert von 121. Diesen Wert habe ich eigentlich vor der Mahlzeit. Aber jetzt habe ich ihn nach der Mahlzeit. Warum? Ich habe Franzbrötchen gegessen und eine Würstchen Rolle und paar Erdnüsse. Nach meinen Erfahrungen müsste mein Blutzucker 170 sein. Der Diabetologe hat alles vor 2 Monaten, alles eingestellt. Ich war in der Psychatrie und habe das gelernt wie man mit einem Blutzucker Messgerät umgeht auch mit einer Insulin Spritze. Ich nehme Metformin 500 ein. Ist deswegen mein Blutzucker so niedrig? 121 ist normal wert aber nach dem Essen sollte er doch nicht normal sein oder? Also er sollte erhöht sein. Komisch. Ich habe auch meine Hände gut abgetrocknet beim picksen
3 Antworten
Die Frage ist, ob du nicht zu früh gemessen hast. Der große Blutzuckeranstieg dürfte schon 1 Stunde dauern.
Franzbrötchen solltest du dir als "insulinpflichtiger" Diabetiker grundsätzlich verkneifen. Es ist grundsätzlich nicht gut, viel Insulin in der Blutbahn zu haben.
Viele Kohlenhydrate essen und sie dann mithilfe von Insulin "wegzuspritzen" verstärkt die Insulinresistenz.
Du bist einfach nur gut eingestellt und da das Insulin nicht von selbst kommt kannst es nicht mit einem nicht Diabetiker vergleichen.
Metformin mindert den Blutzuckeranstieg nach Kohlenhydrataufnahme.