Warum ist Schwäche zeigen und zugeben so schwer, selbst bei Vertrauten Personen kaum machbar?
... Ich frage mich sehr oft, warum ich vertrauten Menschen gegenüber, nicht in der Lage bin mich zu öffnen, was treibt mich dazu, Angst zu haben, Schwäche zu zeigen! Ich suche Rat, aber rede um das wesentliche herum und spiele häufig, heile Welt, das Leben ist Wunderbar vor... Wie komme ich aus mir raus, welchen Rat kann mir hier einer geben, nicht vor mir selbst zu flüchten?
13 Antworten
Es kommt mir vor als redest du aus meiner Seele..
Mein Freund ist genau so...
Ich dagegen bin die, die sich ihm öffnet, mit ganzem Herzen, mit allem was ich habe, mit Haut und Knochen.
Irgendwie ist das bei ihm so das wenn er als kleiner Junge geweint hat, seine Eltern immer gesagt haben, du bist ein Junge, Jungs weinen nicht. Auch hat er das von seinem Vater gesehen.. Der hat bis jetzt 1 Mal im Leben vor meinem Freund geweint.
Mein Freund hat gelernt stark zu sein, für seine Familie (Schwestern, Eltern) da zu sein, für sie stark zu sein. Also von klein auf hat er nie wirklich gezeigt was ihn bedrückt. Probleme hat er in sich hineingefressen.. darüber gesprochen hat er mit niemandem.
Nun sind wir schon 3 Jahre zusammen.. Doch immernoch weiss ich nicht alles über ihn. Er verschliesst sich irgendwie.. Ich habe ihn mal gefragt was denn seine grösste Angst im Leben ist.. Er wollte mir das nicht sagen, er meinte "dass weiss niemand und ich möchte dies auch niemandem sagen, wenn dann erst wenn wir heiraten"
Ich verstehs irgendwie nicht.. Er verschliesst sich manchmal..
Ich weiss das er mich über alles liebt.. nur irgendwie merke ich das nicht (also nicht immer) Ich sag ihm dann auch soo.. jaa schatzii könntest mir ruhig wieder mal sagen wie sehr du mich vermisst hast oder so.. Er meint dann sooo stimmtt..irgendwie sage ich dir das viel zu selten.. Er denkt sich das halt so für sich..aber behält es meisst auch für sich.. Manchmal hat er so emotionale Momente =) Da sprudelt dann alles aus ihm raus..
Er kennt das halt nicht.. das eine Person immer zu ihm steht.. ihm zu hört.. immer für ihn da ist und seinen Rücken stärkt..
Ich glaube aber je länger wir zusammen sind, destooo mehr gibt er von sich Preis.. desto mehr spricht er mit mir.. jaaaa er spricht mit mir wenn was ist.. das was früher auch nicht der Fall.. Mit seinen Problemen wollte er selbst klar kommen, mich ginge das nichts an.. hies es früher.. Doch heute sind es "unsere Probleme".
Also es kommt.. Sobald du eine Frau gefunden hast, die wirklich richtig für dich ist.. mit der du zusammen bist... du liebst und sie dich liebt.. kommt das alles von selbst =)
du musst die schwächen auf die leichtere schulter nehmen, sie evtl. sogar überziehen. wenn jemand offen zu seiner schwäche steht, ist er in diesem punkt weniger angreifbar, denn schwächen hat jeder - wenn man sie offen positioniert, gehören sie zu der person, zu dir, und gewinnen fast wieder was liebenswertes, menschliches. es zeigt, dass man sich mit sich und seinen fehlern auseinander gesetzt hat und sie mit in sein selbstbild aufgenommen hat, das tun nicht alle menschen gleichermaßen. es wirkt demzufolge positiv, da dein gegenüber davon ausgehen kann, dass du ihm wiederum ggü. auch toleranz zeigst bei schwächen oder makeln. man muss auch mal über seine eigenen fehler schmunzeln können. also nur zu, fang an dich zu offenbaren. also nicht hier, aber bei deinem nächsten gespräch ;))
Sei ehrlich zu dir selbst.
Ich halte garnichts von so einem Verhaltensmuster. Ich selbst bin immer ehrlich und offen (natürlich nur wenn mir die Meinung der Person wichtig ist) Gesteh dir selbst ein, dass du Fehler machst, getan hast und Macken hast - und es nicht nötig hast dich vor anderen Menschen besser darzustellen als du bist.
Gründe: Vermindertes Selbstwertgefühl, Angst , daß Deine Schwächen gegen Dich genutzt werden können. Bedenken im Vergleich zu den Andern bescheiden da stehen zu müssen.
Weswegen Du aus Dir "rauskommen" solltest, wozu das gut sein soll,kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Werden Probleme dadurch gelöst, wenn man sie mit "Vertrauten Personen" hin- und herwelzt? Bist Du DIr sicher, das diese Deine Sichtweisen nachvollziehen können?
Du sollst nicht vor Dir selber,sondern vor einem deprimierenden und langweilgen Leben flüchten,.. Aber dabei kannst Du Dich nur auf Dich selber verlassen.
Gru´ß+Alles Gute :
Isa`
Vielleicht solltest du es einfach mal probieren, dich den besten Freunden gegenüber zu öffnen. Wenn sie in Verlegenheit geraten, ist das verständlich, aber keine Schande für dich. Es kann auch passieren, dass du von ihnen höher geachtet wirst, weil du so offen bist. Sicher musst du nicht gleich alles ausbaden, aber so viel, wie es dem Vertrauen angemessen ist. Heile Welt spielen, - das hielte ich auf Dauer für eine Schauspielerei, für die ich mich selbst schämen würde. Wahre Freunde halten gerade zu dir, wenn du nicht perfekt bist.