Warum jucken manche Tattoos und verwandeln sich in "3D"?
Manche Tattoos jucken manchmal total, obwohl ich die schon Jahre habe, und verwandelt sich in "3D"? Wisst ihr an was dees liegt???
5 Antworten
Das hab ich auch von Zeit zu Zeit mit Tattoos die ich schon seit Jahren habe und ich habe da so eine Theorie.
Eine Tätowierung ist letztenendes nichts anderes als eine Narbe. Narben haben die Eigenschaft "feinfühliger" zu sein als ihre Umgebung, bei manchen Leuten jucken Narben z. B. wenn das Wetter umschlägt oder so (kennt man ja von Opas Kriegsverletzungen ;-) ).
Und wenn man dann kratzt, dann schwillt die Narbe an, das führt dann dazu das die Tätowierung kurzzeitig erhaben ist, oder wie du es nennst eben 3D.
Ich bin davon überzeugt das das nichts schlimmes ist. Man sollte aber ohnehin immer darauf achten gerade auf Tätowierungen nicht so doll zu kratzen und wenn man sie dann statt dessen eincremt bringt das zum einen Linderung des Juckreizes und zum anderen tut man dem Tattoo auch mal wieder was gutes damit.
danke schön :)
moin moin, es kann sein, dass bei der Wahl des Farbenherstellers etwas schief gelaufen ist und die Tätowierung mit Farben gestochen wurden, die nicht in Deutschland geprüft oder sogar nicht zugelassen sind. Leider gibt es eine große Auswahl an Farben (ebay), die schön günstig sind, aber von denen man nicht nachvollziehen kann, welche Inhaltsstoffe sie besitzen (Hongkong.....!) Dann kann es zu Problemen auch Jahre später kommen - zb wenn das Tattoo lange der Sonne ausgesetzt war. Daher: bitte bitte IMMER nachfragen, woher die Farben stammen und ob es eine "Inhalts-Angabe" gibt, in der man die Stoffe erkennen kann. Seriöse Tätowierer haben mit dieser Frage kein Problem und können dir kurzfristig diese Liste vom Hersteller zukommen lassen !!
Das jucken kann von ner Allergie kommen. D.h. man verträgt die Farbe nicht. Es wird dick.
Wenn du es aufkratzt, bleibt es 3D wie du es so schön nennst, da es komplett vernarben kann. Ist bei meinem ersten Tattoo leider auch leicht so.
Deshalb immer fragen, ob die Farbe nach deutschen Standards hergestellt wurde, da in billigen Farben teilweise sogar Autolacke etc verwenden werden und das ist klar, dass man das nicht verträgt.
Wie sie deutlich geschrieben hat, hat sie ihre Tattoos seit Jahren. Da findet keine allergische Reaktion mehr statt.
Liegt daran das vermutlich eine Allergie vorliegt oder aber auch das die Tinte ein zuviel an Blausäure hatte,und der Körper den Kampf damit aufgegeben hat,weil eine Blockade durchbrochen wurde
Ich glaube nicht das Jahre nach dem Stechen einer Tätowierung eine allergische Reaktion auftritt.
3d? und nicht in 2d?