Warum kriege ich schlimme Bauchschmerzen, wenn ich Traubenzucker esse?
Hallo miteinander! Als ich mit Traubenzucker angefangen habe zu essen (vor zwei Tagen) bekam ich starke Bauchschmerzen. Aber warum? In der Schule habe ich dann Krämpfe im Magen. In der Pause bin ich auf die Toilette gegangen und es ist kein Durchfall. Es ist einfach so ein bisschen wie "schnell rausgekommen". Und es sind kleine Stückchen Kot und nicht so wie Sosse, die man beim Durchfall bekommt. Wird es wieder okay, wenn ich nicht ehr Traubenzucker esse? Danke
6 Antworten
Traubenzucker ist Energie pur - er wird in Rekordzeit vom Körper aufgenommen. Wenn Du relativ viel Traubenzucker isst, nimmts Du keine Ballaststoffe mit der Nahrung auf. Entsprechend fehlt im Darm auch Volumen wie es bei normaler Nahrung erfolgt.
Das hat Irritationen im Darm zur Folge. Leider weiß ich nicht, wieviel Traubnzucker Du zu Dir genommen hast. Ich vermute, das Du bei der Hälfte der Traubenzuckermenge auch keine Beschwerden mehr hast.
Du hast bestimmt eine Fructoseintoleranz. Lasse dich mal testen.
Ich könnte es verstehen, wenn dir von Traubenzucker übel geworden wäre. Warum du allerdings eher Schmerzen verspürst weiß ich auch nicht. Traubenzucker schmeckt zwar gut, aber du solltest deinen Körper damit nicht schaden, das ist mittlerweile schon kein Rätsel mehr dass es dem Körper nicht gut tut.
Ja dein Darm kann Traubenzucker nicht vertragen weil er kurzkettig ist und somit schnell im Darm vom Blut aufgenommen wird
Nein, Traubenzucker ist überlebenswichtig.