Warum lassen sich so wenig Leute regelmäßig auf Übertragbare Krankheiten/ Geschlechtskrankheiten testen?

Ich lasse mich nicht testen. 54%
Ich lasse mich regelmäßig testen . 29%
Sowas passiert mir nicht. 13%
ich habe mir noch nie gedanken gemacht. 4%

24 Stimmen

15 Antworten

Ich lasse mich regelmäßig testen .

Bei neuen Partnern auf jeden Fall.

Ich lasse mich nicht testen.

Wenn man in einer langjährigen, intakten Partnerschaft lebt, kann man sich mit nichts anstecken.

anonym0507  09.09.2020, 09:47

Partner hatte bereits eine Krankheit, Partner geht fremd, öffentliche Toiletten...

Lillyxdxf 
Beitragsersteller
 09.09.2020, 12:54
@beangato

es gibt viele Wege sich anzustecken. Abgesehen davon kann man sich auch bei seiner Partnerschaft nie 100% sicher sein. Was evtl bereits in die Beziehung gebracht wurde kann man ja auch schlecht sagen.

Ich lasse mich regelmäßig testen .

Ein mal im Jahr werden bei mir chlamydien getestet und HIV habe ich auch testen lassen, ebenso wie mein Partner, bevor wir auf das Kondom verzichtet haben. Solange sich mein Partner nicht ändert, wird das Ergebnis da aber auch gleich bleiben, daher gehe ich mich nicht jedes Jahr auf HIV testen.

Lillyxdxf 
Beitragsersteller
 09.09.2020, 12:53

Aller 2 Jahre reicht zu. Es gibt aber so viele Krankheiten die durch den Test auf eine spezielle Krankheit natürlich nicht erkannt werden.

anonym0507  09.09.2020, 13:12
@Lillyxdxf

Ein mal im Jahr werden chlamydien beim Frauenarzt getestet, weil das die Versicherung übernimmt und empfiehlt. HIV braucht man nur bei Partnerwechsel testen, da man das definitiv nicht über öffentliche Toiletten etc bekommen kann. Meine Frauenärztin hat mich dahingehend beraten und meinte, chlamydien und HIV sollte man mal testen lassen, alles andere erst wenn man Beschwerden in die richtung hat und dass ein komplettes Testverfahren auf alle Geschlechtskrankheiten um die 100€ kostet und keine 50. Was das angeht vertraue ich dann doch eher einer Ärztin, als dir hier im Internet.

Lillyxdxf 
Beitragsersteller
 09.09.2020, 13:51
@anonym0507

Beim Frauenarzt lässt man diese Bluttest ja auch nicht machen, da diese sehr begrenzt und spezialisiert sind. Man geht dazu zu einem Medizinischem Labor und da bekommt man alles getestet, sogar nicht nur STI und es kostet nur 50€.

Ich lasse mich regelmäßig testen .
Selbst mit Aids wird man oftmals nicht Älter als 50 und das leben kann man ja auch nicht mehr wirklich "leben" nennen.

Mit HIV hat man heutzutage eine fast völlig normale Lebenserwartung und man kann ein ganz normales Leben führen. Wenn man zulässt, dass AIDS draus wird... nun ja. Dann ist man entweder dumm oder selber schuld.

Ich gehe regelmäßig Blutspenden und habe seit 10 Jahren nur noch mit einer Person Sex.

Ich lasse mich nicht testen.

Liegt bei mir daran, dass ich seit 5 Jahren den gleichen Partner habe und Sex ja die bei weitem häufigste Übertragungsart ist. Für das Minimalrisiko, was sonst noch besteht, ist es mir das nicht wert.

Ich möchte aber auch noch hinzufügen, dass ich deine Aussage über HIV für extrem schlecht informiert und schädigend halte. HIV und Aids sind nicht das gleiche und HIV positiv zu sein, ist heutzutage nun wirklich kein Todesurteil mehr. Das Stigma was diesbezüglich besteht, ist mittlerweile gefährlicher als die Sache selbst und Kommentare wie dieser, verstärken es nur noch.

Lillyxdxf 
Beitragsersteller
 09.09.2020, 12:51

Aids ist kein todesurteil, trotzdem erreichen die wenigsten ein hohes Alter. Hast du schonmal jemanden getroffen der daran erkrankt ist? Das ist keine Lebensqualität mehr. Man erkrankt an jedem Mist und grade im Alter ist das schon irgendwo nicht mehr zu verkraften.

Ich habe mich nur zu Aids geäußert