Warum muss Kamillentee mindestens 5 Minuten ziehen, bevor man ihn sorglos "genießen" kann?
Das ist mir eben aufgefallen, als ich mir wegen meiner Erkältung einen Tee machen wollte. Auf der Packung steht, dass man ihn 5-8 Minuten ziehen lassen muss, um ein sicheres Getränk zu haben.
Aber warum muss Tee mindestens so lange ziehen? Da kann doch eigentlich nichts passieren, außer dass der Tee dann etwas dünner schmeckt, was bei seinem Geschmack aber auch kein großes Problem ist. :)
5 Antworten
Kamillentee ist ein Naturprodukt. Es kann also immer sein, dass sich Keime auf der getrockneten Pflanze befinden. Um diese vollständig abzutöten müssen sie für eine gewisse Zeit in heißem Wasser sein. Deswegen soll man den Tee auch mit sprudelndem - also kochendem Wasser übergießen. Aber wie KiKu24 schon gesagt hat - damit sichert sich der Hersteller einfach ab, damit keine Klagen kommen bezüglich Krankheiten, die durch Keime verursacht werden.
Kochendes Wasser tötet z.B. Bakterien ab, die sich immer irgendwo mal eingenistt haben können (sie enthalten Eiwiß; das stockt bei 70°C). "Ziehen" ist der Vorgang, in dem Inhaltstoffe aus den Teeblättern sich im Wasser lösen, und zwar nicht blitzartig, sondern 'Stück um Stück', also langsam (außerdem kann das bei verschiedenen Stoffen auch verschieden schnell gehen - bei schwarzem (chin.) Tee lösen sich z.B. Bitterstoffe langsamer als andere, weshalb der nicht zu lange ziehen sollte (allerdings: wem's schmeckt ..), 'Ziehen' ist eine chemische Reaktion, wie alle chemischen Reaktionen verläuft die umso schneller, je höher die Temperatur ist. Zu heiß darfs allerdings auch nicht werden, weil zu hohe Temperatur Inhaltsstoffee auch zerstören kann. Mit Tee trinkt man Wasser, das hat kochend seine höchste Temperatur, zugleich niedrig genug, noch nicht zerstörend zu wirken oder für unerwünschte Nebeneffekte zu sorgen. Anders Kaffee: wenn der koct, wird's bitter (der Geschmack). Also: Instant-Kaffeepulver nie mit kochendem Wasser aufgießen; kalten Kaffe nur im Wasserbad aufwärmen (Mikrowelle geht auch).
Kamillentee soll man nur kurz ziehen lassen, da er sich sonst zu einem Brechmittel entwickelt.
Kamillentee ist immer ein Brechmittel, alleine wegen dem Geschmack... ;)
Das sind rein präventive Herstellerhinweise, dass man sich auch ja gut rausreden kann.
Faktisch hast du richtig erkannt, dass ausser "Dünntee" nix sein kann. Die Angaben stehen drauf, damit der Tee halt auch so schmeckt wie er schmecken soll...
es steht auch drauf mit kochendem Wasser aufgiessen.Ich habe gelesen dass dann alle Schadstoffe abgetoetet werden.Vielleicht stimmt das?!
Also wenn der Tee Schadstoffe enthält, dann sollte man ihn gar nicht erst trinken...
Also wenn der Tee Schadstoffe enthält, dann sollte man ihn gar nicht erst trinken...