Warum muß man nach dem Essen immer so stark niesen?
Ich weiß nicht ob das jemand kennt, nach dem Essen (egal Morgens,Mittags,Abends) bekomme ich immer heftige Niesanfälle und verbrauche dann bestimmt ein ganzes Päckchen Taschentücher. Das hält 5 Minuten an und dann ist es wieder vorbei. Früher hatte ich das nie. Ich frage jetzt, ist das eine Art Allergie auf irgendein Lebensmittel oder ist das ein Reflex der Geschmacksdrüsen und wer kennt dieses Phänomen ? Wie gesagt nur NACH dem Essen.
3 Antworten
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070429002203AAXRmam
Der nervale Ablauf des Niesreflexes ist recht komplex, aber der Trigeminusnerv ist ebenfalls daran beteiligt. Dieser Nerv besteht aus drei Hauptästen, wovon zwei zum Unter- und Oberkiefer führen. Und beim Essen benutzt du ja deinen Kiefer ;-)
Eventuell ist dein Trigeminusnerv besonders empfindlich, sodaß er auf die motorische Aktivität beim Essen mit einem Niesreiz reagiert.
Laß doch einmal einen Allergietest beim HNO-Arzt oder die Hautärtzin durchführen.
Es könnte wirklich eine Allergie sein! Du solltest das mal medizinisch abklären lassen!! Alles Gute!
Muss keine Allergie sein. Ich niese nach dem Essen wenn ich entweder besonders viel Hunger hatte oder es mir besonders gut geschmeckt hat und ich hab keine Lebensmittelallergie (ist getestet).
Das komische ist, ich habs früher nie gehabt, erst seit ich in meiner neuen Wohnung bin. Dachte schon es läge an der Umgebung oder Tapete oder ähnliches, aber dann müsste ich ja ständig niesen. Das ist aber nicht so.