Warum nehm ich auf einmal zu?
Hallo
Ich hab jetzt seit 3 Wochen eine Kalorien zähl App, weil ich gerne von 70 kg auf 65 kg kommen möchte. Die ersten 3 Wochen hat es super geklappt, ich hab 3 Kilo abkenommen. Doch jetzt hab ich plötzlich wieder zwei Kilo drauf, und versteh nicht warum. Ich meine, man sieht es nicht. Man hat auch bei 2 kg weniger gar nix gesehen. Aber es ist einfach ein scheiß Gefühl :/
Ich habe einen großen Kaloriendefizit, Sport haperts noch etwas, hab aber auch gerade Prüfungen. Aber 2 mal die Woche klappt es schon. Esse schon seit 3 Wochen nicht mehr viel Süßes. Keine Säfte/Softdrinks.
Ich versteh einfach nicht was ich falsch mache. Das einzige was ich verändert habe sind meine Kalorien. Ich hab die ersten Wochen nur 800 Kalorien täglich gegessen. Jetzt sind es etwas mehr. Die letzte Mahlzeit ist vor 18 Uhr.
Kann mir jemand sagen was ich anders machen soll ?
Dankeschön
7 Antworten
Hallo,
halte dich bitte an ein Kaloriendefizit von ca. 500 KCal am Tag, inklusive deinem Leistungsumsatz, welcher durch Sport etc gesteigert wird. Dadurch kannst du gesund 500 Gramm die Woche abnehmen, da 1 Kilo Fett etwa 7000 KCal hat.
Du hast wahrscheinlich viel zu wenig gegessen, dadurch ist dein Körper in einen energiesparenden Krisenmodus gegangen. Eventuell hast du dich auch antriebslos und schwach gefühlt dadurch. Dann hast du wieder mehr gegessen, was bei deinem verringerten Grundumsatz (Energiesparmodus) und deinem eh geringen Leistungsumsatz (beim Sport hapert es) deinem Körper wohl zu viel gegeben hat.
Das Gewicht, dass man am Anfang einer Diät verliert, ist oft auch einfach Wasser und Muskelmasse, insbesondere wenn du wenig Sport machst. Dem solltest du mit Sport und ausreichender Eiweißzufuhr entgegen wirken - du willst ja schließlich Fett abbauen und nicht Muskeln. Dafür ist eine regelmäßige Messung des Körperfettanteils (KFA) ein besserer Indikator als das Gewicht.
Achte also auf ein Kaloriendefizit von ca. 500 pro Tag und mach Sport um Muskelabbau entgegen zu wirken und beachte, dass man durch den Verlust von Wassereinlagerungen Messwerte in den ersten Wochen eh nicht ganz trauen kann bis sich der neue Lebensstil etwas eingependelt hat.
Viel Erfolg!
Wir kennen weder Dein Alter noch andere Faktoren genau.
Aber wenn man weniger Kalorie aufnimmt als man verbraucht nimmt man auf Dauer permanent ab, immer
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Dann bist Du noch im Normalgewicht.
Hier eine Hilfe wenn es doch etwas weniger werden soll :
Ich versteh einfach nicht was ich falsch mache.
Du zählst Kalorien.
Dein Körper hat ein biologisches Normalgewicht, das er immer wieder einstellt. Wenn du ihm Nahrung vorenthältst, zehrt er durch den Energiemangel natürlich aus und du verlierst Gewicht, er wird das aber so schnell wie möglich wieder korrigieren und den Normalzustand herstellen.
Es gibt da nur ein Problem: Ein ernährungsbedingtes Übergewicht, also die Krankeit, hat nichts mit Kalorien zu tun, sondern ist ein Mangelkrankheit. Je mehr Diäten man macht, umso größer der Mangel und umso schneller entsteht daraus ein echtes, pathologisches Übergewicht - oder andere Krankheiten.
Deshalb ist Kalorienreduktion generell keine sinnvolle Maßnahme. Dein Körper funktioniert auch nicht mit Kalorien. Er funktioniert mit Nähr- und Vitalstoffen. Die Kalorien sind nur eine Maßeinheit für die Energie, die dein Organismus aus der Nahrung gewinnen könnte, wenn Verdauung und Stoffwechsel optimal funktionieren würden. Was in der Regel nicht der Fall ist.
Hallo,
wie ich gesehen habe isst du unter deinem Grundbedarf. Dein Körper benötigt diesen, um überhaupt zu funktionieren. Ich rate dir, allerhöchstens ein Kaloireindefzit von 700 von deinem Gesamtumsatz zu nehmen, welcher bei pi mal Daumen 2200 liegen wird. Besser sind 500 Kalorien, da du nicht unter deinen Grundbedarf kommst. Ich habe auch ,,nur“ 800-1500 Kalorien am Tag gegessen und super abgenommen. Allerdings wiege ich jetzt, sofern meine Waage nicht kaputt ist 70 Kilo.
Mach das, wenn du es machst, nicht lange, sonst hat es auch Auswirkungen auf deinen Stoffwechsel!
Liebe Grüße
Du bist unter deinen Grundbedarf, oder?
Dein Körper schaltet in einen sparmodus. Bitte Versuche einfach eine ausgewogene Ernährung und nicht eine Diät etc. Langfristig bist du mit einer gesunden Ernährung besser dran sonst kann es leicht kommen wie der Effekt in meinen namen
Ich ess doch schon gesund. Meine Mutter kocht halt auch, danach muss ich mich auch etwas richten. Aber ich habe einen Grundbedarf von 1700 Kalorien und esse ca. 1200
Du darfst nicht unter deinem Grundumsatz essen. Nur unter dem Gesamtumsatz. Der Grundumsatz muss immer gedeckt sein.
Ich weiß nicht was mein Grundumsatz und was mein Gesamtumsatz ist
Der Grundumsatz ist das, was dein Körper nur fürs Existieren benötigt,also Atmen, Körpertemperatur, Gehirnaktivität usw. Der Leistungsumsatz ist dann das, was durch Bewegung dazu kommt. Das zusammen ergibt den Gesamtumsatz, und von dem musst du die 500 Kalorien abziehen. Bist du sicher, dass dein Grundumsatz 1700 Kalorien beträgt?
Nein ich weiß es nicht. Meine App zeigt mir 1700 Kalorien an. Ob das jetzt der Grund oder Gesamtumsatz ist
Ich bin 16, 175cm groß und 68 -70kg schwer.