Kaloriendefizit von 1800kcal?
Ich möchte in 8 Wochen so viel wie möglich Fett verbrennen und habe ausgerechnet wie viel Kalorien ich am Tag benötige. Wenn ich einen Kaloriendefizit von 1800 kcal habe, dann würde ich in der Woche 1,25 KG abnehmen. Theoretisch.
Meine Sorge ist ob zu schnelles abnehmen zum JoJo Effekt führt?
4 Antworten
Ein Defizit von 1000 reicht. Das würde bedeuten, dass du pro Woche 1 Kg abnimmst. Das ist schon ziemlich viel. Wenn du zu wenig isst dann wird es schwierig, genügend Proteine und Vitamine zu sich zu nehmen. Würde bedeuten, dass du sehr viel Muskelmasse verlieren würdest.
Der Jojo-effekt an sich ist unsinn. Die Schwankungen von 2-3 Kilo, die man nach der mehraufnahme von Essen hat sind nur Wasser und kein Fett. Natürlich nimmst du auch wieder zu, wenn du zu viel isst aber das hat nichts mit "jojo-effekt" zu tun sondern ist simple Biologie.
Das wird nicht funktionieren da darfst du ja, quasi gar nichts mehr essen fast.. Davon wirst du viel Muskulatur und magendarm Inhalt verlieren aber nicht so viel fett, da der Stoffwechsel herunter fahren wird und Körper in den natürlichen Überlebenstrieb fällt, was heißt er will ungern fett abgeben und fährt Stoffwechsel etc zum Energie sparen runter
Wie willst du denn ein Defizit von 1800 Kalorien hin bekommen?
Da liegt er aber niemals 😎
Woher weisst du das denn?
Bei der Masse ist das nicht auszuschliessen. Der Tagesbedarf rechner zeigt ein ähnliches Ergebnis...
Ja, tut es. Wie groß und wie schwer bist du denn jetzt?
Männlich, 187cm groß, 116Kg
und wieso führt es zum JoJo effekt?
Weil sich dein Körper auf die wenigen Kalorien einstellt, sobald du dann wieder mehr isst verarbeitet der alles was er erwischen kann und du nimmst wieder zu.
Besser ist, du ernährst dich gesund, machst Sport und nimmst dadurch langsam ab.
ES GIBT KEINEN JOJO EFFEKT UND AUCH KEINEN HUNGERMODUS!!!
Klar gibt es einen Jojo-Effekt.
Nein. Das ist ein Mythos. Der Körper speichert nur mehr wasser
Ein Jojo-Effekt ist deutlich logischer als keiner. Es existieren Studien für beides aber manchmal sollte man sich sich die Frage stellen was sinniger ist. In meiner Meinung ganz klar der Jojo-Effekt. Außerdem verliert man bei einem zu großen Defizit Muskelmasse wäre also so oder so schlecht.
Es ist keinesfalls sinniger. Wieso sollte der Körper Fettreserven für schlechte Zeiten anlegen, wenn er sie dann nicht verbraucht und "runterfährt"?
Da er dann langsam wieder hochfährt. Deswegen sollte man wenn die Kcal langsam wieder erhöhen.
Wenn mein kalorienbedarf bei 3300 kcal liegt und ich 1500kcal täglich esse verbrenne ich 1800kcal oder nicht?