Warum nehme trotz Sport zu0?
Hi Leute,
ich mache seit ca. 2 Wochen Sport. Jeden Tag mache ich 1 Stunde Crosstrainer bzw. Ellipsentrainer. Meine Uhr (Samsung Galaxy Watch Active 2) zeigt mir an, dass ich dabei ca. 800 Kalorien verbrenne. Dazu gehe ich jeden Tag lange und schnell spazieren und verbrenne dabei auch nochmal 500 Kalorien. Ich nehme täglich ca. 1500 Kalorien zu mir, da die Internetrechner das als Grundumsatz ausgerechnet haben (ich weiß, dass das nur ein Richtwert ist). Ich verstehe einfach nicht, warum ich trotzdem zu nehme. Das ist sehr frustrierend, jedes mal, wenn ich auf der Waage stehe. Weiß vielleicht jemand, warum es so ist? Danke im Voraus.
5 Antworten
Kalorienrechnung, und alles exakt ausrechnen hilft langfristig auch nicht.
Pure Kalorien zählen nur als eine Art "Kompass", was aber trotzdem groß daneben zeigen kann.
Es ist nicht egal, aus was diese Kalorien bestehen. Wenn du Junkfood, oder viel einfache Kohlenhydrate, wie weiße Nudeln, Reis, oder "schlimmeres" - Einfachzucker, Fructose, Saccharose und co. zu dir nimmst, setzt das schnell an, auch wenn es wenige Kalorien sind.
Und Fette?
Esse ich sowieso kaum, da ich 1. Auf Sachen wie Chips, Schokolade etc größtenteils verzichte und 2. weil ich auch bei Fleisch oder so immer das Fett abmache, weil ich es hasse.
Also erstmal verbrennst du bei 1 Stunde crosstrainer keine 800kcal.
ausserdem ist der Sport total egal. Es kommt nur auf die Ernährung an. Lass den ganzen Sport bitte weg das überfordert den Körper beim abnehmen wenn dein Defizit zu groß ist und speichert fett. Entweder spazieren ODER Crosstrainer reicht. Sonst kollabierst du irgendwann noch.
konzentrier dich mehr auf die Ernährung und zähle Kalorien in einer App. Dafür musst du jeden Gramm den du isst abwiegen. Und es sollte natürlich gesund sein.
Meine Uhr zeigt mir die Ergebnisse und die misst meinen Puls, die Dauer meines Trainings und meine Geschwindigkeit und bezieht sich auch auf meine persönlichen Infos wie Gewicht, Größe, Alter usw.
Genetik, Schilddrüse, Stoffwechsel, Blutwerte und co. sind aber leider nicht drin. Oft ist es auch nur eine grobe schätzung, sonst würde eine ungreade Zahl (zb. 615,2) oder ähnliches rauskommen.
Natürlich ist es nicht das genaue Ergebnis, aber mit so vielen Infos, müsste das Ergebnis relativ nah an der Realität sein
Da zählt aber auch die Intensität der Übungen, die man macht. Zb. ein Crosstrainer-HIIT (hohes Intensitätstraining) verbrennt viel mehr Kalorien innerhalb 1 Stunde, als eine "gemütliche" Runde. Zählt sowas dein Zähler genau, oder nur die Zeit?
Mein Zähler zählt es genau und ich bin immer relativ schnell beim Crosstrainer, aber danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren ;)
Vielleicht Ernährst du dich nicht richtig. Anstatt spazieren zu gehen, gehe lieber joggen. Du kannst ja auch mit Krafttraining anfangen. Habe geduld mit dir selber aber achte aufjedenfall auf deine Ernährung!!!
Es geht nicht zu 100% darum wie viele kalorien du zu dir nimmst.. Du musst auch schauen WAS du zu dir nimmst. Nur ungesundes essen bis zu den 1500 kalorien hilft nicht! Iss viele Ballaststoffe und Proteine. z.B ungesalzene Nüsse oder Katoffeln!!!
Um welche Zeit und wann stellst du dich auf die Wage? Nach dem Sport? Vielleicht neigstdu auch dazu abends mehr zu Arsenals morgens. Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, Abends wie ein Bettler. Außerdem kann es gut sein, dass wenn du Sporr machst an Muskeln zunimmst und die gehen auch aufs Gewicht.
Ich verzichte eigentlich komplett auf industriellen Zucker wie z.B. Schokolade. Ich esse ab und zu mal Reis oder Nudeln, aber nicht täglich und ich versuche auch generell viele Kohlenhydrate zu vermeiden.