Warum schiebt sich bei Konzentration die Zunge zwischen die Lippen?
Immer wieder zu beobachten: Bei konzentrierten Aktionen, wie z.B. dem Einfädeln eines Fadens, beim Hantieren mit der Nagelschere oder beim Ziehen eines Lidstrichs, schieben viele Menschen die Zunge zwischen die Lippen, so dass diese ein paar Millimeter aus dem Mund schaut. Daran erkennt man höchste Konzentration. Aber warum macht man das? Was ist das für ein ursprüngliches biologisches oder neurologisches Programm, wie ich vermute? Weiß da jemand was? Eine mit bekannte Ärztin wusste das auch nicht. Danke für Ideen!
9 Antworten
Dieses Phänomen erinnert mich an eine lauernde Katze, bei der die Schwanzspitze auch in steter Bewegung ist. Einen direkten biologischen Sinn kann ich darin nicht entdecken, aber ich vermute auch, dass es eine Art Umverteilung der Bewegungs-Impulse darstellt, wenn ein Teil der Muskulatur unter starker Anspannung steht.
Danke! Klingt bis jetzt am plausibelsten.
Mit Sicherheit ist das eine Angewohnheit aus dem Kindesalter. Bei eben so vielen Leuten kommt die Zunge bei Konzentration gar nicht zum Einsatz. (scheint manchmal sogar gelähmt)
Bei Anspannung beisst man sich halt auf die Zunge!
Das sind assoziierte Mitbewegungen. Ein überbleibsell aus der kindlichen entwicklung. Ein Säugling muß erst lernen seine Körper differentiert, dissoziiert=unabhängig von eineanderzu bewegen.
Ja, es ist ein interessantes Thema.
google mal "dissozierte Bewegungen" oder auch "assoziierte Mitbewegungen" , (die Zungenbewegung beim Schreibenlernen ist eine assoziierte Mitbewegung)
Es gibt viele interssante Seiten im Netz zu dem Thema.
Klingt gut, habe was gefunden: assoziierte Mitbewegung. Bloß weiß keine Sau, warum genau das passiert. Muss irgend ein ursprüngliches archaisches Bioprogramm sein. So, und nun schiebe ich die Zunge wieder zurück :-)... Danke für die Antwort!
sämtliche Muskeln entspannen, nur die die du brauchst sind hellwach damit du nicht unnötig energie für unwichtige Dinge verschwendest wie Zunge anspannen!
Nein, im Gegenteil: Bei hoher Konzentration spannen sich die Muskeln an! Auch die Zunge ist dann angespannt, sowie die Lippen, die nicht selten auf ihr rumkneten. Aber leider weiß ich keine plausible Antwort auf diese wirklich interessante Frage. Sorry!
Stimmt, wenn ich hier die Antworten lese, ist mein Körper entspannt und die Zunge schiebt sich leicht zwischen die Zähne. Muss gleich zum Zahnarzt und werde fragen!
Ist dann das Herausstrecken der Zunge Entspannung derselben? Grübel...
Klingt auch glaubhaft, danke. Muss aber noch mehr rausfinden...