Was tun gegen innere Vernarbung in Unterlippe?
Hallo alle zusammen! Ich leide seit mehreren Jahren schon an einer Vernarbung IN der rechten Seite meiner Unterlippe. Rein äußerlich ist nichts zu sehen, was wohl auch der Grund ist warum ich nur sehr schwer bei meinem Leiden verstanden werde.
Die Geschichte: Ich habe vor ca. 8 Jahren einen Schlag auf die Unterlippe abbekommen. Anfangs habe ich noch nichts bemerkt aber als sich die Narbe wahrscheinlich gebildet hat und verheilt war, hatte ich dieses Fremdkörpergefühl in meiner Lippe. Und wenn ich mit der Zunge darüber fahre, nehme ich es umso mehr war. Was dazu geführt hat, dass ich mich auf dieses Gefühl fixiert habe. Besonders beim Sprechen nehme ich es intensiv war. Die ständige Fixierung auf dieses Empfinden hatte zur Folge, dass ich Konzentrationsprobleme bekam. Da ich mit meinen Gedanken völlig an dem Empfinden hänge, fällt es mir schwer meine Konzentration auf außenstehende Dinge zu richten. Ich litt einige Zeig unter mittelstarken Depressionen, musste auch Antidepressiva nehmen, die ich jetzt seit kurzem wieder absetzen durfte. (Kleiner Erfolg!)
Ich habe alles probiert. War bei mehreren plastischen Chirurgen, die mir nicht weiterhelfen konnten und sagten ich solle nichts machen, erst recht nicht schneiden. Bei einem habe ich mir mehrmals in großen Abständen Cortison einspritzen lassen in der Hoffnung dieser "Fremdkörper" würde weggehen. Hat allerdings nicht funktioniert. Lippe ist nur etwas dünner geworden da das gesunde Gewebe abgebaut wurde
Ich war bei 5 verschiedenen Psychologen in der Hoffnung meine psychischen Probleme in den Griff zu bekommen. Allerdings auch OHNE Erfolg.
Letzte Instanz für mich war eine psychosomatische Klinik. Der 6 Wöchige Aufenthalt hat mir ebenfalls nichts gebracht. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz für mein Problem.
Nun stehe ich hilflos da mit meinem Problem ohne zu wissen was ich noch machen soll. Alles was ich weiß ist dass ich was machen MUSS.
Ich habe versucht mir schon selbst zu helfen indem ich Bücher über Meditation und mental Training gelesen habe. Hat mir zumindest geholfen aus der Depression rauszukommen, aber nicht meine Konzentration zurück zu erlangen.
Kennt jemand vielleicht eine Adresse die mir weiterhelfen kann? Wäre auch dankbar um Vorschläge für neue Ansätze. Vielleicht hat jemand von neuen Methoden gehört die hilfreich sein könnten. Egal ob im Bereich der plastischen Chirurgie oder in psychologischer Richtung.
Ich bedanke mich im Voraus
Fabian
3 Antworten
Hallo fab88, als ich deinen Text gelesen habe, habe ich gedacht : da hat jemand das gleiche Problem wie ich.....auch ich leide unter meiner Narbe in der Lippe :( Nun ist dein Beitrag aber schon 4 Jahre alt. Wie geht es dir jetzt? Konntest du dein Problem lösen?
Oh nein....das tut mir leid...vor allem nach so langer Zeit :( Mir geht es nicht gut damit, zur Zeit leider echt mies! Und das Schlimmste ist, dass ich einfach nicht mehr weiss, wem ich mich anvertrauen kann und was ich machen soll.... hast du es mal mit Hypnose versucht?
Hey Fabian:-) was hältst du von Hypnose? Es gibt seriöse Praxen die dir sicherlich bei deinem "Problem" helfen können. Ich weiß dass es auch gute narbencremes gibt, (hatte mal eine von der Marke desee) war total begeistert, da sie pflanzlich ist glaube ich nicht dass sie dir im mundinnenraum schadet, jedoch ist es schwer die Creme haftbar zu machen durch den Speichel. Vielleicht kannst du dich da mal erkunden. Hoffe sehr dass dir bald geholfen wird und die Qualen ein Ende nehmen. Alles alles liebe
Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, ich habe es vllt nicht an der Unterlippe direkt beim Sprechen oder so, aber ich habe durch eine OP im Mund, unter der Oberlippe eine Narbe, man merkt sich wirklich sofort wenn man mit der Zunge daran kommt. Aber leider kann man gegen Narbengewebe an Zahnfleisch und inneren Lippen im Normalfall nichts ausrichten. Mein Kieferchirurg meinte die Narbe würde höchstens etwas verblassen, aber nie ganz verschwinden. Mein Rat für dich ist, steiger dich nicht so hinein. Ich weiß das klingt wieder klugscheißerisch, aber du kannst daran leider nichts ändern. Wenn du schon einen Chirurgen dazu befragt hast und dieser meinte man kann die Narbe durch "schneiden" nicht entfernen, dann sehe ich leider keine Möglichkeit das zu ändern. Du kannst nur versuchen mit der Situation umzugehen, nicht sie zu bekämpfen. Andere Menschen verlieren ganze Teile ihres Körpers oder Gesichtes und leben auch weiter. Es ist nur eine Narbe. Und ich finde es wirklich erstaunlich das du davon sogar Depression und sonstige psychische Leiden bekommen hast. Sprich mit jemandem in deiner Nähe darüber.
Hi car201,
naja meine Probleme haben sich nur minimal gebessert. Nehme wieder Antidepressiva und die letzten Jahre waren auch schwer. Ich habe aber mehr Klarheit gefunden woher meine Probleme kommen und wie alles zusammenhängt. Ich habe Möglichkeiten gefunden damit besser klar zu kommen.
Wie ist es bei dir?