Können wir Reflexe unterdrücken?
Als ich einmal eine schwere Mandelentzündung mit Tonsillitis (oder so ähnlich) hatte, hat der Arzt mir einen Stab mit Watte voller Flüssigkeit in meinen Blutenden Hals gedrückt. Am Anfang habe ich noch Blut erbrochen, doch am Ende dachte ich mir immer "Das ist doch nur ein Reflex.." - Ich musste später zwar noch leicht würgen, aber es war nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Meine Frage wäre nun, kann man bestimmte Reflexe bewusst unterdrücken? Was mich auch stark interessieren würde wäre der Schluckreflex, kann ich es irgendwie schaffen, einen Liter Wasser ohne schlucken in meinem Magen laufen zu lassen? Vielen dank schonmal!
5 Antworten
Einen Würgereflex kannst du unterdrücken durch Drücken des Punktes zwischen deinen Augenbrauen und gleichzeitige Nasenatmung - z.B. bei einer Magensonde, da brauchst du dann nicht mal ne Betäubung.
Einen Liter Wasser trinken ohne zu schlucken - sorry da muss ich passen!
sehr interessant, es funktioniert wirklich! hätte nicht gedacht das es auf so eine weise funktioniert.
...wozu sollte das auch gut sein?
Den Schluckreflex unterdrücken und Wasser einfach hinter laufen lassen, kann lebensgefährlich sein, wer gibt hier solche verrückten Tipps....durch den Schluckreflex wird auch die Luftröhre verschlossen, der Kehldeckel schließt sich, absolut notwendig, um die Lunge zu schützen.
Das geht! Denke mal an die Schwertschlucker. Wenn die den Brechreiz nicht unterdrücken könnten, würden sie, im Extrem, sterben. Das gilt allerdings nicht für ALLE Reflexe. Der Kniereflex, den Ärzte gerne machen, lässt sich nicht unterdrücken. Reflexe sind ein Schutzmechanismus,* der verhindern soll das Muskeln oder Sehnen reissen. Es gibt noch viel mehr Reflexe.Frühkindliche Reflexe.usw.Diese Reize erreichen das Gehirn nicht, sonder nur das Rückenmark(lumbales Sytem)und werden von da aus zurückgeschickt und bewirken ein zusammenziehen von Muskeln.Das Auge ist auch ein gutes Beispiel dafür. Boxer trainieren sich diesen Reflex ab, damit sie schneller REAGIEREN können. Ob das gesund ist weiss ich nicht.
Schwerteschlucker sind gefakt! Ich war mal im Zirkus, da haben die mir das gezeigt, dass das Schwert sich im Rachen einrollt
Das könnte gesundheitsschädlich sein. Deshalb lieber nicht experimentieren.
ja es funktionier ohne schlucken zu trinken... ich selbst schaffe so 1,5Liter in 7 secunden trinken
mfg Shakir
ka... ich nenns säufertechnik... kopf nach hinten und einfach laufen lassen iwann tuts leciht weh. ich haba mit nem glas gestratet mitlerweile schaff ich 3 liter auf ex. des is übungssache
und wie machst du das, mit welcher technik?