Warum sieht man diesen Winter soviele barfuß laufen?

17 Antworten

Wo war das denn? Ich bin hier in der Steiermark immer der einzige bei temperaturen unter 20°C. Hast du sie angesprochen?

Mit etwas gewöhnung ist es völlig problemlos, bei 5°C dauerhaft barfuß zu gehen. Und kinder gewöhnen sich ohnehin schneller an alles. Darunter ist es wohl individuell unterschiedlich. Ich kenne auch einige, die gerne im sommer barfuß gehen, aber kälte nicht leiden können. Mich stört eher der grobsplitt, der jetzt schon überall gestreut wird.

Also zur frage "warum?" - da würde ich sagen: weil sie erkannt haben, dass es gar nicht so schlimm ist, vielleicht auch um die letzten milden herbsttage auszunutzen, und weil barfuß über einen weiten temperaturbereich einfach angenehmer und bequemer ist. Würde mich nicht stören, wenn das zum trend wird.

Hi Katja, ich habe hier noch keinen gesehen, ich habe aber auch die letzten 5 Jahre wenn es hochkommt nur 5-6 mal andere barfüßige Menschen gesehen in meiner Stadt und das dann immer im Sommer, wo ich mir dann schon anfange zu überlegen, ob ich dünne Sandalen mitnehme, für weite Strecken auf Asphalt ;), ich bin hitzeempfindlich (sehr). 

Es wäre doch mal schön, wenn es ein neuer Trend wäre - wobei ich mir das vorstellen kann, denn ich bekomme ja überwiegend positive Rückmeldungen bekomme, wobei häufig in dem Tenor: "Also ich finde das ja schön (alternativ: mutig), aber ich selber würde das nicht machen/können/mich trauen."- was das ganze mit Mut zu tun haben soll, weiß ich immer noch nicht, aber gut...

Allerdings sollte man mit Barfußlaufen vielleicht auch nicht gerade jetzt kurz vor dem Winter anfangen, das ist vielleicht eine unkluge Idee ;).

joangf  24.11.2017, 11:34

denn ich bekomme ja überwiegend positive Rückmeldungen bekomme, wobei häufig in dem Tenor: "Also ich finde das ja schön (alternativ: mutig), aber ich selber würde das nicht machen/können/mich trauen."-

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Die meisten würden gerne, trauen sich aber nicht. Viele machen es zu Hause. Aber je öfter sie Leute sehen, die das tun, umso eher trauen sie sich, mitzumachen. :)

Interessanterweise kommen die vielen positiven Kommentare fast auschließlich von Frauen. Die sehr seltenen negativen Reaktionen kamen nur von Männern, wobei da wohl eher der Nagellack der Auslöser war. Verrat an der Männlichkeit und so... ;)

guitschee  24.11.2017, 11:47
@joangf

Ein Mann der sich die Füße lackiert? Lach, okay, da würde ich selbst als Barfußläufer(in) mit häufiger lackierten Fußnägeln, richtig doof schauen ;), es würde mich nicht stören, nicht falsch verstehen, aber doof schauen würde ich zu Anfang auf jeden Fall ...

Ich kann mich tatsächlich nur eine wirklich negative Äußerung erinnern - und die war von einem Mann - der mich als "diese asozialen Kanaken" tituliert hat, ich musste ernsthaft lachen (ich habe sehr helle Haut, rote Haare, blaue Augen - bin also quasi der Urtyp, der Menschen, die man früher abfällig als "kanaken" bezeichnet hat :D). 

Ansonsten habe ich aber auch viele positive Reaktionen immer wieder von Männern - allerdings gibt es da eine klare Alterslinie würde ich sagen, die Jugendlichen und älteren Kinder sprechen einen drauf an (männlich wie weiblich), kleine Kinder schauen, aber trauen sich nicht zu Fragen, bzw. fragen dann die Eltern, ganz ganz leise, so Leute ab 16 kaum noch und dann fängt es wieder bei den Rentnern an, da sind es viele Frauen, die dann fragen, obs nicht zu kalt wäre, oder ich Angst vor Splittern hätte, aber letztens hatte ich deswegen ein langes Gespräch mit einem altern Herrn, das deswegen begann, aber dann um alles mögliche ging. Es ist halt oft auch der Einstieg den Leute ja brauchen, um einen anzusprechen. 

BarfussTobi  24.11.2017, 22:07
@joangf

Der Schlagzeuger von City der immer barfuß trommelt hat oft schwarz lackierte Zehennägel. Warum auch nicht? Seid tolerant zu Barfüßern mit oder ohne lackierte Nägel! Ich bin ja auch tolerant zu Schuhträgern.

Hallo Katja,

das freut mich natürlich dass Du so viele Barfüßer gesehen hast. Leider sehe ich um diese Jahreszeit keine. Da laufe ich eben alleine barfuß.

Vielleicht wird es tatsächlich ein Trend denn sehr viele werden sich langsam bewusst dass Schuhe die Hauptursache für die allermeisten Beschwerden des Bewegungssystem sind.

Hinzu kommt natürlich auch dass die derzeit milden Temperaturen (die jetzt leider wieder in den Keller gehen) von teilweise 15 Grad geradezu zum Barfußlaufen einladen.

Was Kinder und Kinderwagen betrifft: Wenn sie keine Handschuhe brauchen dann brauchen sie weder Socken noch Schuhe.

guitschee  24.11.2017, 22:24

Mit den Kindern in den Kinderwagen stimme ich voll zu, nur leider, denke ich mir, würde man von anderen Müttern dafür bestimmt böse angesehen, wenn es auffällt.

BarfussTobi  24.11.2017, 22:40
@guitschee

Da hatte ich vor einem Jahr ein Erlebnis gehabt: November und im Einkaufsladen waren zwei Mädels in Flipflops ohne Socken und hatten ihren jüngeren Bruder im Kinderwagen mit der da ohne Handschuhe und barfuß war. Ich muss dazu sagen das waren welche mit Migrationshintergrund weil es ist wichtig bezüglich eines Kunden der da folgende Bemerkung machte: "Ja den Asylbewerbern wird alles hinten und vorne reingesteckt und nicht mal ordentliches Schuhwerk geben sie ihren Kindern. Und der Junge wird krank wenn er barfuß im Kinderwagen sitzt." Da sagte ich wieso er denn nicht barfuß im Kinderwagen sitzen sollte er hat ja auch keine Handschuhe an. Eine Kundin gab mir recht dass man eigentlich keine Schuhe braucht wenn man keine Handschuhe braucht. Erst dann bemerkte sie dass ich barfuß war und fragte "Ist Ihnen wirklich nicht kalt an den Füßen?" Meine Antwort: "Habe ich Handschuhe an?"

Die Temperatur betrug an diesem Novembertag 13 Grad..

Ja das sind solche Beispiele wobei da nur die Füße warmgehalten werden müssen denn sonst bekommt man eine Blasenentzündung (weil die Füße ja so nah an der Blase sind). Demzufolge müsste man ja wenn man keine Handschuhe trägt eine Lungenentzündung bekommen und wenn man keine Mütze aufhat eine Hirnhautentzündung.

Ich weiß ja jetzt nicht, wo du wohnst, aber ich seh selbst im Sommer kaum einen barfuß laufen. Mir wird es jetzt aber auch zu kalt dafür, spätestens unter 0 Grad bin ich raus. Ich laufe ja nur barfuß, wenn ich gerade Lust dazu habe (oder wieder viel zu spät dran bin und nicht noch eines der gefühlt 1000 Paar Schuhe aussuchen kann😊) und dazu wird es mir jetzt viel zu kalt, ich friere aber auch total schnell😇 Dass das ein Trend ist, kann ich mir aber nicht vorstellen😘

BarfussTobi  28.11.2017, 04:09

Liebe Anna,

Du sagst Du bist als Kolumbianerin andere Temperaturen gewöhnt aber barfuß bis Null Grad das machen die wenigsten. Vielen ist es schon bei 20 Grad zu kalt, müssen sogar zuhause Schuhe tragen.

Zugegebenermaßen finde ich Nässe, Wind und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt unangenehm an den baren Füßen aber wenn es trocken ist und Frost ist es wieder angenehmer.

Warst Du schon mal barfuß in frischem Neuschnee? Der ist weich und warm (aber nur bei bedecktem Himmel und es macht süchtig!

Ob barfuß zum Trend wird? Ich denke die Hersteller von Schuhen die man angeblich zum Barfußlaufen benötigt werden das wohl verhindern (zu versuchen).

Liebe Grüße

Tobi

AnnaRodriguez02  28.11.2017, 09:50
@BarfussTobi

Ich war schon mal barfuß bei Schnee, aber immer nur sehr kurz und nur aus praktischen Gründen. Wenn man eben schnell mal zum Edeka (ist von uns nur 300m entfernt) will, ist es halt einfacher, gerade barfuß aus dem Haus zu gehen, zumindest wenn man so viele Schuhe hat wie ich, denn dann stehen die ja nicht an der Tür, sondern oben im Ankleidezimmer und das ist mir dann einfach manchmal zu unpraktisch. Also so ein paar Momente gibt es, aber eigentlich ist mir das zu kalt😊

BarfussTobi  29.11.2017, 03:29
@AnnaRodriguez02

Ich finde das mit dem barfuß auch sehr praktisch: Man muss sich keine Gedanken machen welche Schuhe passen zu welcher Kleidung weil barfuß passt eigentlich immer.

Das einzige Paar Schuhe was da steht sind die Sicherheitsschuhe da ich sie beruflich tragen muss. Nach einer Schicht sind meine Füße so kaputt dass ich nicht mal auf die Idee kommen würde freiwillig Schuhe anzuziehen.

Gestern war Weltstinkefusstag und Fuß - und Knettag an einem Tag

joangf  24.11.2017, 10:57

Du weißt, dass Stinkefüße durch die Schuhe verursacht werden und Barfüßler das gar nicht kennen?

MKausK  24.11.2017, 11:01
@joangf

ich habe auch in Schuhen keine

guitschee  24.11.2017, 11:22
@MKausK

Dann bist du eine Ausnahme. Aber wenn dieser Tag gewesen wäre, wären die Leute wohl jeher nicht barfuß gelaufen, denn das macht keine stinkefüße, außer man läuft in irgendwas widerliches rein, aber wozu hat man denn seine Augen?, sondern dann wären Leute ohne Socken in Schuhen unterwegs gewesen, das ist nämlich die Hauptursache für stinkefüße - Schweiß der in schlecht verarbeiteten Schuhen nicht weg kann, deswegen sich dadrin Bakterien anreichern und die verursachen den schlechten Geruch... So Schuhe genau betrachen will man wirklich nicht, wenn man was gegen Bakterien und Pilze hat ;).

BarfussTobi  24.11.2017, 22:45
@MKausK

Das sind diejenigen die von ihren Stinkefüßen die durch Schuhe verursacht werden auf die Barfüßer schließen.

Und wenn jemand behauptet er würde in Schuhen keine Stinkefüße bekommen der riecht es vielleicht selber nicht. Andere riechen das aber.

MKausK  24.11.2017, 22:59
@BarfussTobi

ich habe das nicht, nicht mal in Gummistiefeln...Ausnahme Sneakers und da auch nicht stark....dabei erblich vorbelastet...eine Mutprobe meiner Schwestern war gewesen - wer am längsten an Papis gebrauchten Socken riechen kann-

Habe mich daran nie beteiligt, habe verstärktes Sinnempfinden, betrifft auch den Geruchssinn...

da hätte ich nicht den Hauch einer Chance gehabt!

BarfussTobi  24.11.2017, 23:26
@MKausK

eine Mutprobe meiner Schwestern war gewesen - wer am längsten an Papis gebrauchten Socken riechen kann-

Das ist keine Mutprobe sondern das ist einfach nur ekelhaft. Und der beste Beweis dass Stinkefüße nur durch Schuhe entstehen.

Schwitzen tue ich an den Füßen auch wenn ich barfuß bin. Sieht man selbst bei Frost dass ich auf dem Asphalt feuchte Fußabdrücke hinterlasse. Bei starkem Frost besteht die Gefahr dass ich kleben bleibe. Aber es bilden sich keine schweißzersetzende Bakterien.

Dass Du gerade ausnahmsweise in Sneakers Stinkefüße bekommst zeigt dass diese minderwertige Qualität haben.

MKausK  24.11.2017, 23:30
@BarfussTobi

ja war als Kind so Flip Flops auch trotz Blankenese...wird am Gummi liegen, anderes als bei meinen Gummistiefeln, das ist gewiss.

Im Sommer gehe ich auch so oft es geht auf bläcke Fööss, arbeite auf dem Bau, also eher Abends und am _Wochenende

BarfussTobi  25.11.2017, 16:55
@MKausK

Das Material der Schuhe und das Material der Socken haben den größten Einfluss ob es Stinkefüße gibt. Mehr als das unterschiedliche Schwitzen was von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Also sämtliches Schuhwerk aus Gummi oder Plastik kann Schweiß nicht aufsaugen und es bilden sich die schweißzersetzenden Bakterien.

Auch das Material der Socken wirkt sich auf den Fußgeruch aus. Ganz schlimm finde ich wenn Frauen bei mir zu Besuch sind, Nylonsocken oder -strümpfe tragen und sich dann die Schuhe ausziehen. Diese schicke ich erstmal Füße waschen vorher gibt es von mir keine Fußmassage.

Speziell bei Nylon ist es so dass nicht nur der Schweiß nicht aufgesaugt werden kann sondern der Schweiß reagiert auch noch mit dem Nylon und es bildet sich Acrylsäure welches dann in der Nase regelrecht beißt. Deswegen wäre es besser wenn Nylonstrumpfträgerinnen lieber ohne dieses synthetische Zeug in den Schuhen wären, vorrausgesetzt die Schuhe bestehen nicht auch aus synthetischen Material. Und dass Nylon wärmt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Trotzdem empfehle ich Schuhe möglichst nicht ohne Socken zu tragen sondern Socken nutzen die den Schweiß aufsaugen können. Diese werde nach Bedarf (ggf. auch mehrmals täglich) gewechselt und da sollte sich der Fußgeruch in Grenzen halten.

Und wer ein Barfußgefühl braucht der sollte auch nicht ohne Socken in Schuhe sondern die Schuhe gleich weglassen. Da spürt man wenigstens den Untergrund und das ist wichtig für die Bewegungssteuerung sonst machen Knie, Hüfte und Rücken irgendwann mal aua

MKausK  25.11.2017, 16:58
@BarfussTobi

Nylon wärmt, ich trage Karneval schon mal Tatooärmel, da kommt man beim tanzen schnell ins schwitzen, dann roll ich die herab...

BarfussTobi  25.11.2017, 19:42
@MKausK

aber nicht an den Füßen in geschlossenen Schuhen da bildet sich eher kalter Schweiß was kalte Füße macht.

Wenn Du beim Tanzen schwitzt weil Du Dich im Warmen bewegst schwitzt Du deswegen weil der Schweiß weder von Nylon aufgenommen werden kann noch kann er ohne weiteres verdunsten.

Es ist einfach nur Chemiedreck. Bei einem Wollpullover z.B. Merinowolle schwitzt Du nicht aber frierst auch nicht so schnell weil es eben ein natürlicher Stoff ist und die Schafe konnen in ihrem Wollkleid große Temperaturunterschiede ab.