Warum werden manche Personen gemobbt und manche nie?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine these "manche nie" ist nur so weit richtig, wie sie dein (leider begrenztes) umfeld betreffen mag.

beim mobben spielt es oft die entscheidende rolle, dass manche leute einfach so primitiv sind und spaß daran haben, macht durch eben solche mätzchen gegenüber schwächeren (in vielerlei hinsicht) auszuüben. wenn sich diese "schwächeren" das bieten lassen, passiert es.

nur wenn du energisch dagegen vorgehst, wird das ein ende haben. aber das bedeutet, dass du mehr oder weniger deine einstellung (z.b. von passiv auf aktiv/energisch) umstellen musst, so das potentielle mobber gleich erkennen, "woher der wind weht" und sich hüten werden, wegen der zu erwartenden unangenehmen konsequenzen, diese mobbing-mätzchen zu veranstalten.

das geht leider im arbeitsverhältnis nicht oder nur sehr schwer, wenn der chef der mobber ist. sich dagegen zur wehr zu setzen, bedeutet immer noch mehr streß, aber das prinzip ist es dasselbe wie im privaten bereich.

und daher wirst du immer wieder erleben, dass selbstbewußte und bestimmt auftretende persönlichkeiten so gut wie nie gemobbt werden.

Wwolle28  24.10.2014, 21:56

Mobbing kommt immer von mehreren Leuten. Entweder ein aktiver Kern von Leuten die sich damit Vorteile versprechen (in der Hackordnung oben stehen ist so toll) und Trittbrettfahrer, die oft mitmachen, um dem Mobbing selbst zu entgehen. Ätsch, es trifft ja den, der ist sowieso so komisch. Und wenn sich so ein Mob erst gebildet hat, kann man ihn NIEMALS allein in die Schranken weisen. Allein Passivität der Mehrheit ist ein Mob, denn sie bieten den Mobbern so Schutz. Der Gemobbte muss, um keinen psychischen Schaden zu nehmen, binnen weniger Wochen - besser Tage - sich schlagkräftige Hilfe suchen, koste es was es wolle. Er muss auch seine Karriere hintenan stellen. Erst kommt die Gesundheit, dann der Job. Also, wenn der Chef der Mobführer ist, klare Kante zeigen: Mit mir nicht, hier ist auch der Betriebsrat oder ähnlich. Niemals gegen Vorwürfe ruhig anargumentieren oder Beleidigungen sowie ausgrenzendes Verhalten runterschlucken. Das ist eine Herausforderung für die miesen Typen, noch härter zuzuschlagen! Und hier liegt der Schlüssel dafür warum manche gemobbt werden und manche nicht: Die gemobbten sind meistens Menschen, die den Fehler dabei bei sich selbst suchen und mit unterschiedlichsten Verhaltensweisen weiteres Unheil vermeiden wollen, z.B. indem sie Situationen entschärfen wollen, die Dinge besprechen wollen, sich positiv darstellen wollen... Wenn ein Mobber das merkt, dann macht er weiter und härter, weil es für ihn keine Konsequenzen hat. Besser: klar, laut und knapp sagen, dass man sich darüber ärgert, das als Mobbing empfindet und das nicht erträgt und sofort Konsequenzen ziehen (Betriebsrat, Kündigung, notfalls Krankschreibung und Betreuung durch Psychologen. Wenn also jemand sagt, dass es ihn ärgert, so machen viele Mobber zumindest im Moment nicht weiter, weil sie sich nicht dem Vorwurf aussetzen wollen, absichtlich jemanden zu ärgern. Sogar ein Wutausbruch und Aggression sind hilfreich, wenn man sich nicht allzu angreifbar macht. Wut bedeutet für das gegenüber Unberechenbarkeit und bewirkt meistens Rückzieher. Also keinesfalls auf "ich werde es aushalten" schalten. Das klappt nie und nicht. Bin ein ehemals Geschädigter, der viele Jahre gebraucht hat, die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen, sich selbst anzunehmen und die Gelassenheit gelernt hat, egal was kommt, zu akzeptieren, nur niemals Mobbingversuche.

blackycat63 
Beitragsersteller
 25.10.2014, 19:21
@Wwolle28

Vielen Dank für Deine Antwort,hilft mir bestimmt weiter,leider zieht das mobben inzwischen grosse Kreise!

Ich denke schon das es immer einen bestimmten grund für mobbing gibt. Ich wurde schon oft gemobbt, meistens wegen meinem scene style. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich hab denen klare grenzen gezeigt aber das hat nur eine woche funktioniert und jetzt geht das alles wieder von vorne los. Deshalb glaube ich das hängt immer mit den mobbern zusammen, wieso man so fertig gemacht wird

blackycat63 
Beitragsersteller
 21.10.2014, 17:23

Wo arbeitest Du? Was machen sie mit Dir?

Weil manchen Menschen sie halt nicht leiden können oder weil sie vieleicht andere Hobbys oder andere Eigenschaften hat. Manche werden vieleicht auch gemobbt, weil sie vielleicht nicht so viel mit den anderen machen oder als aussenseiter dastehen. Wenn die Mobber merken, dass die Person die sie mobben sich darüber aufregt dann machen sie es weiter. Wenn sie aber merken, dass die Person nicht auf sie achtet bzw. sie ignoriert dann werden sie nach einiger Zeit die Lust am Mobben verlieren.

Zum Mobbing gehören im mehrere: Die die Mobben, und andere die sich Mobben lassen. Und diejenigen die sich Mobben lassen, die machen wohl alle den gleichen Fehler. Entweder wehren sie sich oder werden ganz klein. Wenn der Gemobbte über allem steht und sich nicht anders verhält als sonst- sprich das Gemobbe ignoriert- dann verlieren die Mobber ganz fix das Interesse. Dann lohnt sich für sie die Mobberei ja nicht wenn das Gegenüber so rein gar nicht reagiert,

bikerin99  22.10.2014, 18:43

Meist reicht es nicht, dass der Gemobbte die Mobber ignorieren.

blackycat63 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 19:31
@bikerin99

Stimmt,meist reicht es nicht,denn mobben kann sehr verletzen,da muss man schon sehr hart im Nehmen sein,um das einfach zu ignorieren.

Vielleicht fallen sie dir nicht auf. Aber Mobber haben da meistens nen Blick für, wen man mobben kann. Schlechtes Selbstbewusstsein strahlt man oftmals einfach aus, ohne es zu wollen.

Außerdem kommt es auf dein Umfeld an. Ich hatte in jeder Klasse solche Leute. Andere berichten mir von sowas wie einer Klassengemeinschaft. Kann ich nicht nachvollziehen, kenne ich nicht. Heißt: Oft ist es einfach nur Zufall, dass man genau in so einer Klasse landet, mit genau diesen Leuten.

Und nicht nur in der Schule, ebenso am Arbeitsplatz.