Was bedeutet der Befund des MRT vom Knie?
Ich habe jetzt meinen Befund von meinem MRT bekommen, konnte aber noch nicht mit einem Arzt drüber sprechen. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Kann mir jemand das mal übersetzen in Sprache eines Nichtmediziners? (Siehe Anhang) Was auch Klasse wäre, wenn man mir sagen könnte, was da auf mich zu kommt? Sprich muss das operiert werden, wie lange darf ich kein Sport mehr machen etc.? Ist echt frustrierend ich hab die Knieprobleme jetzt bereits seit 4 Monaten und weiß immer noch nicht was Sache ist. An Fußball ist für mich momentan nicht mehr zu denken. Vielen Dank schon mal
3 Antworten
Da steht (in sehr vereinfacht), dass deine Bänder alle unverletzt sind, aber Meniskus und Gelenkknorpel beschädigt sind.
Was das für dich und dein Knie bedeutet, können wir dir nicht sagen. Das hängt davon ab, was deine Ansprüche sind (Leistungssport, Schmerzfreiheit im Alltag, ...), was man alles schon versucht hat (Physiotherapie) und so weiter. Das musst du wirklich mit deinem behandelnden Arzt besprechen.
Die paar Tage kannst du dich doch sicher noch gedulden.
Danke. Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Leistungssport betreibe ich nicht, aber ich spiele halt hobbymäßig Fußball in der Kreisliga und das würde ich auch gerne noch wenigstens 7-8 Jahre machen. Physiotherapie oder sonstiges wurde bisher noch nicht angewendet, da ich, als ich zum Arzt gegangen bin nur ein dickes Knie hatte, aber ohne Schmerzen und der Arzt so auch nichts feststellen konnte, weshalb er mich zum MRT geschickt hat, worauf man ja dann gerne 3 Monate warten darf und es in der Zeit sich verschlimmert hat.
Das wird dir dein Orthopäde sagen. Wenn er mit Fachausdrücken kommt, sag ihm er soll das auf deutsch sagen. Hab ich auch schon gesagt!
@ TiKey88
Da verlangst du etwas zu viel. Arztbefunde zu übersetzen, sollte deinem Arzt vorbehalten sein.
Ein Nichtmediziner wird sich kaum mit den in dem Bericht genannten Fachausdrücke auskennen.
Bitte lasse dir das genau von deinem Arzt erklären und wenn dir etwas nicht klar ist, frage ihn so lange, bis du weist was auf dich zukommt.