MRT Bericht Hilfe!
Hallo! Ich bin 31 Jahre und kämpfe seit meinem 13. Lebensjahr mit meinem Knie. 2011 wurde mein Knie schon mal operiert und eine Plica entfernt. Habe seit dem aber immer noch schmerzen und bin jetzt mal wieder beim MRT gewesen. Ich verstehe leider garnichts. Vielleicht kann mir jemand das ja übersetzen.
"Strangförmig verdickte Weichteilstrukturen im Bereich des medianen Retinaculums mit Ödemreaktion im patellaren Bandansatz als Zeichen einer Insertionstendopathie. Zudem Darstellung einer ebenso etwas verdickt imponierenden Plica mediopatellaris, die sich bis in den Übergang zum retropatellaren Gelenkspalt erstreckt.
Strukturaufgelockerter peripherer Knorpelbesatz der medianen Patellafacette im Sinne einer beginnenden Chondromalazie. Keine Patellafehlstellung."
Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann.
Mfg
2 Antworten
Das "mediale Retinaculum" ist ein relativ flächiges Band, das vom inneren Anteil des Oberschenkelmuskel (Vastus medialis) ausgehend über die Kniescheibe zieht. Bei dir sind die Weichteile in der Umgebung "strangförmig verdickt". Die "Ödemreaktion" ist eine Schwellung ebendieser Weichteile. "Insertionstendinopathie" bedeutet, dass die Patellar-Sehne (Tendo) am Ansatz (Insertion) gereizt ist.
Die Plica mediopatellaris ist nochmal so eine Falte (wie die von 2011), die an der "Innenseite" ("innen" wie näher bei der Körperachse, also beim anderen Bein) liegt. Der "retropatellare Gelenkspalt" ist der Raum zwischen der "Hinterseite" deiner Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen. Die Falte ist also verdickt und ragt fast schon in den Raum rein, der bei Bewegung des Gelenks gebraucht würde.
Deine Kniescheibe steht normal, der oberflächliche Knorpel auf der Patella-Innenseite ("innen" vgl. weiter oben) ist aber erweicht (beginnende Chondromalazie)
melde dich mal da an und frag nach, da helfen nämlich ärzte